Board-Archiv (archivierte Boards zum Lesen, kein Support mehr) > Fragen zu den SwissKnife-Komponenten

Lytebox Dateiablage

(1/2) > >>

fahrzeugseiten:
Hallo NOF Freunde,

erst mal danke an Stefan Menge für die Programmierung der "Lytebox". Ich habe nach etwas Suche gesehen, dass er hier moderiert. Meine Frage scheint schwierig zu sein, an anderer Stelle gab es keine befriedigende Antwort.

Ich nutze die alte Version 3.22 mit NOF 10 und NOF 2015 im Betriebssystem Windows7. Es klappt alles wunderbar, nur habe ich hier ein Mengenproblem. Meine Homepage www.fahrzeugseiten.de hat mittlerweile ca. 1.400 Seiten, von denen fast eintausend in einem Unterkapital zusammengefasst sind. Dadurch sind in diesem Unterkapitel tausende von gif-Dateien allein für die Navigation enthalten. Das Projekt ist natürlich in mehrere Einzelteile gesplittet, um NOF nicht zu überlasten. Bei der Generierung kommt aber wieder alle Gif's zusammen in der Root des Unterkapitels.

Ich publiziere nach Site-Struktur, um die Übersicht zu behalten und nicht riesige Datenmengen in einzelnen Verzeichnissen entstehen zu lassen. Klappt auch seit mehr als acht Jahren prima. Nun kommt aber die Lytebox und legt die großen Bilder im richtigen Unterverzeichnis ab, die kleinen Bilder jedoch im Rootverzeichnis.

Da ich grob geschätzt 10.000 Bilder auf meiner Site habe (davon die meisten in Galerien) und noch jede Menge weiterer dazukommen sollen, wird das wohl doch etwas viel. Da mir jedoch der Durchblick in der Programmierung fehlt, weiß ich nicht, wo ich was ändern muss, um alle Bilddateien im richtigen Unterverzeichnis zu haben. Kann mir hier jemand helfen?

Hier Beispiele in meinen Seiten:
NOF 15: www.fahrzeugseiten.de/Zweirad/Indian-USA-/Chief/chief.html
NOF 10: www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Nuffield/Universal_4/universal_4.html
Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße

Peter Kautz

nettesekel:
Ich weiß jetzt nicht, ob sich Stefans Komponenten genauso verhalten, aber in NOF kann man über die Publizierungsansicht festlegen, welche Dateien wo landen, indem man sie dort nach Wunsch platziert. Probiere es einfach mal aus.
Suche dir eine der störenden Dateien in der Publizierenansicht, schneide sie dort aus und füge sie im Ordner deiner Wahl dort wieder ein. Dann teste ob die Datei nach dem Publizieren auf dem Server am Wunschort landet. Bereits vorhandene falsch platzierte Dateien müssen auf dem Server von Hand entfernt werden. Um das was auf dem Server liegt kümmert sich NOF gar nicht.

Ein Tutorial, das sich grob mit diesem Thema befasst findets du hier. https://www.nof-community.de/richtiger-umgang-mit-netobjects-fusion/eigene-verzeichnisse-in-netobjects-fusion-anlegen/ Grob, weil man dort eigene Verzeichnisse anlegt, die selbe Vorgehensweise ist allerdings auch mit schon vorhandenen Verzeichnissen machbar.

Sollte dich das nicht weiter bringen, miusst du auf Hilfe von SwissKnife warten.

fahrzeugseiten:
Hallo nettesekel,

danke für Deine schnelle Antwort. Die genannte Lösung (wenn sie funktioniert) ist auf Dauer sehr arbeitsaufwendig und muss bei jeder Änderung nachgehalten werden. Meine Seite "lebt", sie wird ständig ergänzt und geändert, das Thema ist ja fast unerschöpflich. Ich möchte diesen Weg nur äußerst ungern gehen.

Vielleicht ist ja Stefan so nett, mir einen besseren Weg zu zeigen, der nicht an den Auswirkungen herumdoktort, sondern die Ursache beseitigt. Ich werde geduldig warten, ob er etwas Zeit dafür erübrigen kann.

Viele Grüße

Peter Kautz

nettesekel:
Spezielle Optionen zur Dateiverwaltung gibt es nicht in der Komponente. Hieße, die Komponente müsste vermutlich für deine Belange umprogrammiert werden. Hierzu gibt es von Stefan allerdings eine klare Aussage. Keine Programmierungen mehr.
Ich kann dir da also nicht viel Hoffnung machen.

Ich sehe aber auch kein so riesiges Problem darin, in der Publizierenansicht on block alle Bilder aus einem Ordner in einen anderen zu verschieben, aber nun denn.

fahrzeugseiten:
Hallo nettesekel,

ich wollte wirklich niemanden Arbeit machen. Es ist mir schon peinlich, hier dumme Fragen zu stellen. Es war so nicht gemeint, bitte entschuldige.

Ich bitte nur um einen Tipp, wo ich hin greifen kann. Da die großen Bilder in den richtigen Unterverzeichnissen landen, hatte ich gehofft, die Speicherung der kleinen Bilder entsprechend anpassen zu können. Da die Javascript-Steuerung aber sehr umfangreich ist, ist das eine hoffnungslose Sucherei für mich.

Vielen Dank für Deine Geduld.

Grüße

Peter Kautz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln