Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: einfache Teilnehmerliste  (Gelesen 11383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline transmedic

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 52
einfache Teilnehmerliste
« am: 17. Oktober 2012, 15:43:17 »
Hallo,

bin hier recht neu im Forum (seid erstmal alle herzlichst gegrüßt) und auch nicht unbedingt fir mit NOF 10.
Für unseren kleinen Club möchte ich auf einer Seite mit Veranstaltungen eine Teilnehmerliste erstellen, auf der sich die Mitglieder einfach per Kreuz eintragen können... oder auch austragen...
Niox wildes... einfach nur wie ein zettel am schwarzen Brett, mit Namen darauf und jeder, der meint, macht ein Kreuz... oder löscht es halt wieder... einsehbar von jedem...
Nur wie bekomm ich sowas mit einfachen Schritten hin..??..
Ich bitte freundlichst um Hilfe.

viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes

Manfred

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2012, 16:43:01 »
Hallo transmedic und willkommen im Forum,  (clap)

ich habe mich gerade eine Weile mit SwissKnife ausgetauscht... mit einfachen Mitteln und ohne spezielle Kenntnisse, gibt es dafür leider keine Lösung.

Es sind einfach sehr viele Dinge zu berücksichtigen, denn es soll ja auch nicht jeder das Kreuz des anderen setzen oder entfernen können...

Die einfachste Variante wäre, dass die Nutzer dir per Mail mitteilen, ob sie kommen und du trägst das einmal am Tag dann online ein.

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 16:55:32 von nettesekel »

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2012, 17:50:33 »
Hallo Manfred,

und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Eine Lösung habe auch ich nicht!
Stimme NE und SK zu; hatte die selben Gedanken, als ich dein Post laß ...

UND ...

Frage ist, ob Realnamen und Teilnahme auf einer frei zugänglichen Website erwünscht sind! Seite mit Passwort wäre etwas anderes ...

Immerhin wäre diese Seite - wenn frei zugänglich - wie eine "Speisekarte für Einbrecher".

Frage ist auch, ob XY will, dass alle sehen, ob er/sie kommt bzw. nicht kommt.

Falls trotzdem so eine Liste erwünscht ist,
würde ich folgendes machen:

Liste mit allen Namen in Grau.
Wer zusagt, wird schwarz gemacht (oder bei schwarzm Hintergrund Weiß).
Absagen würde ich nicht farblich abheben - da es höchstens jemanden etwas angeht, ob ich komme. Zur Planung kann ich zwar den Veranstaltern mitteilen, dass ich nicht komme, es geht aber nur die Veranstalter etwas an ...

Man kann ja noch was wie "Last Update 17.10.12" draufsetzen, damit die Leute den Stand sehen (und ob sie nur noch nicht eingetragen wurden) ...

Gruß
Andreas

Offline transmedic

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2012, 18:38:19 »
Hallo,

Danke für nette Begrüßung,

es ist so, dass diese Seite sich in einem geschützten Verzeichnis befindet.
Somit hat nur der/die berechtigte Zugriff hierauf.
Es wäre möglich, dass jeder die Kreuze des anderen manipulieren könnte...
aber darüber sind wir uns hier schon einig.
Das Problem an der Sache ist, dass die Leute extrem schreibfaul sind...
sonst hätte ich das mit der eMail-Benachrichtigung schon mal gemacht... ging aber
ganz einfach in die Hose... nun meinten die Mitglieder bei der letzten Versammlung,
dass es sehr prktisch wäre, einfach anzukreuzen... und gut... und wenn die Veranstaltung gelaufen ist, wird diese Seite gelöscht...
Es wird auch keinerlei Art von Bestätigungsmail oder so etwas gebraucht.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausdrücken können.
Weil einfach, kann ja jeder... :-)

liebe Grüße und einen schönen Abend

Manfred
vom Südhang des eutoburger Waldes

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2012, 18:44:10 »
Was möglich wäre, ist ein "Mini-Fragebogen" im geschützen Bereich ...

Ankreuzen: Ich nehme teil / Ich nemen nicht teil
Eingabe:
Person 1
Person 2
Person 3
Senden

Mehrere Personen, falls Paare / Familien dabei sind ...
(oder mit "Zehleneingabe" Personen)

Dann müsst ihr die Liste noch immer per Hand umfärben ...

Aber so ein Management in dem Leute zugriff auf eine Datenbank haben und di sich dann aktualisiert dürfte SEHR kompliziert sein - und die Erstellung länger dauern als das Umfärben ...

Gruß
Andreas

Offline transmedic

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2012, 22:34:56 »
Hallo Andreas,

Danke für den Tipp... auf solch einen "Mini-Fragebogen"
bin ich auch schon gekommen... sowas ähnliches haben
wir hier im Sciroccoclub zum Anmelden für unser alljährkiches
Treffen ... ist halt ein CGI-Script, welches vom Provider (1&1) ermöglicht wird.
aber sowas für jedes Event zu machen... das sprengt den Rahmen bei weitem.

Jeder, der Mitglieder sollte schon sehen können, wer alles
an was teilnimmt... so, nach dem Motto:
der Paul kommt auch... dann gehe ich auch hin... oder so...
und für jedes Ereignis gibts halt eine eigene Seite.

Ich dachte, sowas sollte doch irgendwie über die Formularfunktionen
von NOF-10 machbar sein... es brauchen auch keine Bestätigungsmails
verschickt werden... ok... evtl. an Dummy... aber selbst der "senden-Knopf" ist
für einige User schon ziemlich viel verlangt...

schönen Abend noch

Manfred

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2012, 22:41:42 »
Mit einem Formular kannst du Daten an eine E-Mail-Adresse schicken. Du möchtest jedoch, dass die versendeten Daten vollautomatisch in deiner Website veröffentlicht werden. Dazu braucht es leider einiges mehr als nur das Versenden eines einfachen Formulares. Sicher gibt es für soetwas Lösungen, aber die müssten dann schon speziell geschrieben werden.


Edit: Ich habe eventuell eine Idee... muss aber erst sehen ob das umsetzbar ist.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 22:54:12 von nettesekel »

Offline transmedic

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2012, 23:05:50 »
Hallo nettesekel

(wer kommt auf solch einen Namen... "Ekel"... nicht wirklich) smile

Dann kann ich das so, wie ich es mir gedacht hatte, wohl erstmal knicken...
Schade eigentlich...

Klar, man bräuchte eine Datenbank, die auch permanent abgefragt werden müsste um auf dem aktuellen Stand zu bleiben... ebenso muss selbige durch alle Mitglieder in bestimmten Bereichen editiert werden können und somit auch bestückt.

Hmm... bin mal auf deine Idee gespannt... FREU...

Dir noch einen schönen Abend... und mach nicht mehr so lange

Liebe Grüße

Manfred (Manni)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 23:08:20 von transmedic »

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2012, 23:57:02 »
Hallo Manni,

Unsere Firmenwebsite läuft auch über 1&1 ...

Da habe ich das Kontaktformular (mit NOF) über PHP erstellt (Script ist ca. 8 Jahre alt?!) ...
Funktioniert über 1&1 besser als mit Strato (mein privater Provider).

Eigentlich ist es "kinderleicht" mit so einer PHP und NOF das Event zu bestimmen. Du kannst auch die "Formular-Tabellen" kopieren und nur die angesprochene PHP im Namen ändern.

Eine NOF-Seite spricht also das Grillfest 2012 an, das nächste den Weltuntergang am 21.12.12 und das dritte den Silvesterball für alle, die nicht am Weltuntergang teilnehmen wollen.

Jedes Event hat seine Seite (mit kopiertem Formular - nur geänderter "Ansprech-PHP) und die (ebenfalls kopierte) Ansprech-PHP leitet die Antwort mit entsprehendem E-Mail-Betreff an euch/Dich weiter ...

Alleine anhand der Kopfzeile siehst Du, welches Event gemeint ist und wer zu markieren ist. Wenn ihr mit 1000 Mitgliedern ewig durchfeiert, hast Du ein Problem der Aktualisierung; ansonsten geht das ...

Was Du gerne möchtest ist eine "Interaktion" zwischen User und Server - und das wird eben ein Problem. 10 Formulare (mit 10 unterschiedlichen Betreffs) hingegen sind mit der "Doktoren-Methode" (Copy-Paste) in Windeseile erstellt. Einzig die Pflege der Anmeldungen dauert ggf. ...

AUSWEICHMÖGLICHKEIT:
Ich habe zwei Foren bei www.homepagemodules.de ...
Ein Forum ist ein echtes (Motorrad-) Forum. Das andere Forum dient einzig dazu, "Kompendien" von mir zum Download bereitzustellen. Man findet also PDF-Dateien, Erklärungen, Reviews - aber kein "echtes Forum" ...

Solange das Forum nicht werbefrei sein soll, ist es kostenlos ...

Warum also nicht ein Forum eröffnen, in dem man sich anmelden muss - und dessen Themen nur für angemeldete und freigeschaltete Mitglieder sichtbar sind?!
Das kann man sogar in NOF über die Navi einbinden!

Im Forum kann man eine Rubrik "Feste und Veranstaltungen" machen.
Ein simples "Ich komme" würde reichen um zu wissen, wer kommt oder nicht.
Da kann man auch schreiben: "Mutter Bein gebrochen - muß absagen ..."

Neben "Feste und Veranstaltungen" böte so ein Forum auch die Möglichkeiten für Diskussionen oder Smalltalk - alles für nicht angemeldete Besucher unsichtbar!

Ihr kennt ja vermutlich E-Mail-Adressen (oder die Leute), die ihr freischalteten könnt.

Gruß
Andreas

Offline transmedic

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2012, 13:39:29 »
Hallo Andreas,

Danke für die Antwort.... das mit solch einem Miniforum hatte
ich auch schon mal überlegt....
Irgendwie ist alles, was ich hier anpacke, einfach nur kompliziert..:-)

viele Grüße

Manni

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2012, 14:17:49 »
Gib mir mal etwas Zeit, hab was viel im die Ohren im Moment...   :)

Offline transmedic

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2012, 14:32:44 »
Hallo nettesekel,

kein Ding... alle Zeit der Welt.

Trotzdem erstmal noch ein herzliches Dankeschön !!!

LG, Manni


« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 14:38:57 von nettesekel »

Offline phppapa

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2012, 15:09:07 »
Hallo Nettesekel,
ein einfaches Loginsystem mit session und eine Minidatenbank ist doch relativ schnell zu machen. Wäre doch das einfachste. Grüße
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 15:11:56 von phppapa »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2012, 16:27:38 »
Na dann mal her damit... bei dem Namen sollte das ja schon fast von allein gehen...  (happy) (rofl)

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: einfache Teilnehmerliste
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2012, 22:12:47 »
Hallo transmedic

Ich habe für Dein "CheckBoxen"-Problem eine Lösung gemacht...eine ganz einfache Lösung...

Du hast uns ja mitgeteilt, dass diese Seite in einem geschützten Verzeichnis liegt, somit muss man keine "Hochsicherheits-Lösung" einbauen...und jeder den Anderen kennt...da muss man auch nicht damit rechnen, dass einer dem Anderen den Haken setzt... ;-)


Funktion:
  • Auf dem Server wird - sofern noch nicht vorhanden - eine leere Datei automatisch angelegt...
  • Sobald der Haken im Kontrollkästchen seinen Zustand ändert (ein/aus) wird der Zustand ausgewertet und in der Datei auf dem Server hinterlegt
  • Beim Aufruf der Seite werden die Zustände der einzelnen Kontrollkästchen ausgelesen und angezeigt


Arbeitsschritte:

-> Du stellst in NOF den Seitennamen auf PHP um.

-> Ganz zuoberst in der Seite gibst Du mit dem HTML-Button folgendes    PHP-Schnipsel ein:
<?php

if (!file_exists("./chkb.db"))
{
   file_put_contents('./chkb.db''');
}

$chkb "";

if (isset(
$_POST['action']) && ($_POST['action']=='send')) 
{
   foreach ($_POST as $key => $value
   {
      if (strstr($key,'checkbox'))
      {   
         $chkb .= "[".$key."]";
      }
   }   
   # save it to file
   file_put_contents("./chkb.db",$chkb);
}
   
   
# retrieve from file
$chkb file_get_contents("./chkb.db");
   
?>


-> Nun erzeugst Du auf der Seite ein Formular:
 
Name:     "chkb"
Aktion:    "./<deinSeitenName>.php"
Methode  "Verschicken"

In den Formular-Eigenschaften mit dem +Button die Eigenschaft "action" mit dem Wert "send" eingeben.

-> In dem Formular setzt Du nun die Namen der Mitglieder und dazu jeweils ein "Kontrollkästchen"..(wie Du das ja gemacht hast)...

Die Namen der Kontrollkästchen müssen durchnummeriert "checkbox1" bis "checkboxNN" heissen...
Im HTML der "Kontrollkästchen-Eigenschaften" trägst Du folgende Zeile ein:

onChange="this.form.submit();" <?php echo strstr($chkb,'[checkbox1]') ? 'checked="checked"':'';?>
und gibst jeweils den gleichen Namen ein, wie die CheckBox heisst... "[checkbox1]" bis "[checkboxNN]"...

Das war es auch schon....nun können die Leute ihre Haken setzten...und diese werden gespeichert...


Gruss aus der Schweiz
Stefan

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 19:34:21 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion