Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker  (Gelesen 5935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« am: 10. September 2012, 22:40:39 »
Morjen,




Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man für den Datepicker im Formular auch eine Gültigkeitsprüfung einfügen kann.
Ich kann es aber leider beim besten Willen nicht mehr finden.  |(
Vielleicht war das im alten Forum.


Weiß jemand, wo ich die Anleitung dafür noch finden kann?




Grüße
der Ronny

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #1 am: 10. September 2012, 22:52:47 »
Ich hänge hier mal eine PDF an... man muss sich nur zu helfen wissen. ;-)
Schau mal, ob sie dir weiterhilft.  :)

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #2 am: 10. September 2012, 23:18:20 »
Danke schön Du Nettes Ekelchen.  :)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #3 am: 10. September 2012, 23:19:36 »
Bitte, gern...  :) hats dich denn wenigstens weiter gebracht?

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #4 am: 10. September 2012, 23:21:08 »
Muss ich mir morgen erst mal in aller Ruhe reinziehen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #5 am: 10. September 2012, 23:22:22 »
OK, na dann gute Nacht  |-) ... und melde dich ruhig mal, ob die PDF hilfreich war.

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #6 am: 11. September 2012, 16:56:04 »
 (facepalm)  Oje. Ich versteh leider nur Bahnhof.


Mein Script sieht jetzt wie folgt aus:


<?php


$admin
'info@buffet-ndh.de';
//$admin= 'info@buffet-ndh.de';
$subject"Formular auf www.partyservice-nordhausen.de";
$message"Nachrichten an ".$admin.":<br /><br />\n\n";
$message .= "<table>";


foreach(
$_POST as $name=>$value) { 
   if(!empty($value)){
      $message.= "<tr><td>$name:</td><td>$value</td></tr>\n";
   }
}


$message .= "</table>";
mail($admin$subject$message"From: " $_POST['Email'] . "\r\nContent-Type: text/html" );
header("Location: danke.html");
?>

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>.:: Kontaktformular ::. Digipanda</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta name="Generator" content="NetObjects Fusion 10 for Windows">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../fusion.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../style.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../site.css">
</head>
<body style="margin: 0px;">
</body>
</html>
 


Da sind schon ein paar Änderungen drin, um die Daten tabellarisch aufzuführen und um nur die Felder in der Mail anzuzeigen, welche auch einen Eintrag haben.


Und dort irgendwo müsste ich ja jetzt einige der roten Teile aus Tommy´s Script einfügen. Leider ja nur einiges davon, weil ich ja nicht zwei felder vergleichen will, sondern nur prüfen will, ob etwas ausgewählt wurde.
Maximal evtl. noch eine Prüfung, ob das ausgewählte Datum nicht in der Vergangenheit liegt.
Leider sind Script-Sprachen absolut bömische Dörfer für mich.  |(


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #7 am: 11. September 2012, 18:26:39 »
Also irgendwie werde ich noch nicht ganz schlau aus dem was da machst.
Ich habe das Gefühl, du würfelst da etwas durcheinander.

Das was du da jetzt gepostet hast, ist das php-Script für dein Formular welches du ins Layout-html einfügst, vermute ich mal, oder?

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #8 am: 11. September 2012, 18:38:41 »

Morjen nettesekel.

Das ist das Script welches bei der Vorlage von Panda´s "kontaktformularnof10" als "script_kontakt" eingefügt wird.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #9 am: 11. September 2012, 18:45:36 »
OK, dann hat das mit deiner Gültigkeitsprüfung ja erstmal gar nichts zu tun.

Du verwendest ja zusätzlich zu diesem Script die Formular-Bausteine die NOF dir bereit stellt. Also Eingabefelder etc.
Diese Eingabefelder benennst du über die Eigenschaftenpalette und diese Bezeichnung pflegst du dann wieder mit exakter Schreibweise in das Script von Panda ein. Richtig?

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #10 am: 11. September 2012, 18:59:25 »
Hm.


Zitat
Du verwendest ja zusätzlich zu diesem Script die Formular-Bausteine die NOF dir bereit stellt. Also Eingabefelder etc. Diese Eingabefelder benennst du über die Eigenschaftenpalette
Bis dahin stimmt alles.


Zitat
und diese Bezeichnung pflegst du dann wieder mit exakter Schreibweise in das Script von Panda ein.
Ähh :-?  Nein.
An dem Script ändere ich gar nichts mehr.
Das Formular an sich funktioniert auch super.
Nur halt die Überprüfung des Datepicker nicht.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #11 am: 11. September 2012, 19:02:33 »
OK, dann hast du es vielleicht zu Beginn gemacht, wenn es funktioniert, ist es ja auch nebensächlich.

Hast du die in Datepicker-Felder mittels Textfeld oder mittels Formularfeld eingefügt?

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #12 am: 11. September 2012, 19:06:25 »
Habe ich als Formularfeld eingefügt.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #13 am: 11. September 2012, 19:07:05 »
Dann kannst du doch die nof-eigene Pflichtfeldprüfung nutzen!?

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Gültigkeit Prüfen für den Datepicker
« Antwort #14 am: 11. September 2012, 19:13:00 »
Hatte ich schon probiert. Ging aber nicht.  :-?
Ich habe als Feldüberprüfungsoption "Date" angegeben und für Feldformat ".DefaultErrorFieldStyle.
Ich kann aber leider auch senden, wenn ich kein Datum gewählt habe.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion