Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Programm für Bildergalerien  (Gelesen 8789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline connypego

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
Programm für Bildergalerien
« am: 20. August 2014, 10:07:56 »
Ich habe das Programm WebDiashow installiert, komme aber beim Speichern und Verlinken auf meiner Webseite nicht klar. Kann mir hier jemand helfen oder mir ein anderes Programm empfehlen.
NS: Kenne mich in Bildbearbeitung und -Präsentation nicht besonders gut aus.
Vielen Dank für Eue Hilfe.
Saludos
Connypego

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #1 am: 20. August 2014, 11:06:08 »
Wenn du mit dem Einbinden der Galerien aus einem Programm nicht klar kommst, fürchte ich, du wirst mit dem nächsten Programm wieder vor dem selben Problem stehen, denn meist funktioniert das Einbinden auf ähnliche Weise.
Du solltest dich zuerst mal mit deinem Provider befassen und dich in die Lage versetzen, eine Testversion deiner Seiten online stellen zu können. Am QT kann man oft recht gut erkennen, woher Probleme rühren.

Ansonsten findest di diverse Tuts zum Thema Bildpräsentation im dafür vorgesehenen Tut-Board https://www.nof-community.de/bildgalerien-slider-bildwechsler-bildprasentation-in-nof/

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #2 am: 20. August 2014, 20:09:23 »
Hallo Connypego!

Ich hatte dieses Programm vor längerer Zeit mal ausprobiert.
WebDiashow erstellt eine Flash-Galerie mit eigener Index-Seite.

Für dich wird hier wahrscheinlich nur eine direkte Verlinkung oder eine Einbindung dieser Index-Seite als iFrame in deine NOF-Seiten in Frage kommen.

Der gesamte WebDiashow-Ausgabe-Content müsste dabei in einen eigenen Ordner auf deinen Webspace gebracht werden (z. B. per FTP) und in NOF verlinkt oder geframet werden.

Gruß Tao

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #3 am: 20. August 2014, 20:14:01 »
Wenn das Flash ist es vermutlich wirklich sinnvoll eine Alternative zu suchen... danke für die Info...  (fubar)

Offline connypego

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #4 am: 20. August 2014, 20:36:58 »
vielen dank für die info. nun meine frage: welche alternativen gibt es. wenn ihr welche wisst bitte ich freundlichst um mitteilung.
saludos
connypego

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #5 am: 20. August 2014, 20:59:18 »
Programme gibt es dazu mehr oder weniger so viele wie Sand am Meer.

Hier eine Empfehlung abzugeben ist nicht ganz einfach wenn man deine genauen Wünsche nicht kennt. Sollte es eine Art Slider sein (z.B WOW-Slider), oder eine einfache Bildergalerie (z.B. Visual Lightbox).
Weiters gibt es eine Möglichkeit aus Bildern ein SlideShow-Video zu machen (z.B. Photodex ProShow).

Nettesekel hat es am Anfangs schon gesagt, das Einbinden des Materials stellt für ungeübte mehr oder weniger bei allen Programmen eine gewisse Herausforderung dar.

Desweiteren sollte im Regelfalle das Bildmaterial schon an die zukünftigen Gegebenheiten und (teilweise auch für das zu verwendende Programm) angepasst werden (Bildgröße, Format usw.) Also wirst du vermutlich nicht um Bildbearbeitung herum kommen, denn nicht jedes Show-Programm erstellt aus unbearbeiteten Fotos auch webtaugliches Material.

Gruß Tao


Offline connypego

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #6 am: 21. August 2014, 09:56:43 »
Hallo Tao,
ich suche eine ganz einfache Möglichkeit Bilder zur Ansicht ins Internet zu stellen. Ich soll eine Webseite für Immobilien machen und dazu bei den einzelnen Objekten Bilder anhzuzeigen. Besser kann ich es nicht erklären. Erfahrung in Bildbearbeitung habe ich.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Also bitte ganz einfaches Programm.

Saludos
connypego

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #7 am: 21. August 2014, 10:07:18 »
Schau dir das Board an, dessen Link ich dir oben gepostet habe, da sind erstmal alle Galerien drin zu denen wir Anleitungen haben.

Offline connypego

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #8 am: 23. August 2014, 11:12:42 »
Die sind mir alle zu kompliziert zum integrieren. Gibt es nicht die Möglichkeit, ganz einfach eine Bilderschau zu erstellen, diese dann abzuspeichern und dann auf diese Datei einen Link zu setzen.
Sorry, aber ich kapiers halt nicht.
Saludos
Connypego

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #9 am: 23. August 2014, 11:25:23 »
Diese "Bilderschau" musst du dir dann im Web suchen, das hat ja mit NOF nichts zu tun. Die fertige Galerie musst du dann auf deinen Server laden und dir die Url zur Galerieseite notieren. Auf diese Url verlinkst du dann in deiner Website.

Oder du musst dir die SwissKnifeKomponenten mal ansehen...
Den Download und Anleitungen zur Installation etc. kannst du die hier:
http://www.nof-academy.de/html/SwissKnife-Komponenten_fuer_NetObjects_Fusion.php

Und hier findest du Demos um vorab mal zu sehen worum es geht.
http://www.nof-forum.eu/category/swissknife-for-nof/

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #10 am: 23. August 2014, 12:02:09 »
Hallo Connypego!

Ich weiß nicht ob es deinen Ansprüchen genügt, aber ein ganz einfaches Programm zur Erstellung einer HTML-Galerie ist das kostenlose HomeGallery von Stefan Heymann.
http://www.stefanheymann.de/homegallery/index.htm


Weiter gibt es in so manchen (zum Teil auch kostenlosen) Bildverwaltungsprogrammen (z. B. Zoner PhotoStudio) ebenfalls die Möglichkeiten zur Erstellung einfacher Gallerien. Hier zwei Beispiele aus obigem Programm.
http://tao1997.cwsurf.de/7a/index.htm
http://tao1997.cwsurf.de/7b/index.htm


Eine weitere Möglichkeit wäre, das du in NOF kleine Vorschaubilder einfügst und diese einfach zu einem größeren Bild verlinkst.

Vielleicht ist da etwas für dich dabei das dir nicht zu kompliziert wäre.

Gruß Tao

Offline connypego

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #11 am: 24. August 2014, 11:51:10 »
Hallo Tao,

habe mich für JAlbum entschieden. Nun habe ich aber dazu folgende Fragen:
1. Wie erstelle ich den Link zu der Galerie?
2. In welchem Ordner wird er abgespeichert?
3. Wie verlinke ich dann mit meiner Seite, auf der z.B. "Bilder" erscheint.

Es wäre ganz toll, wenn Du mir dabei helfen könntest. Muss nicht heute sein, heute ist ja Sonntag.

Lieben Gruß
connypego

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #12 am: 25. August 2014, 18:59:01 »
Hallo Connypego!


JAlbum war glaube ich früher mal kostenlos, zumindest in der Privaten-Ausführung. Mittlerweile ist das nur noch eine 30 Tage-Testversion, soviel ich weiß, die dann lizensiert werden muss.


JAlbum erstellt ebenfalls eine komplett eigenen Ordner mit allen Inhalten der Bildergalerie, der dann einfach auf deinen Webserver übertragen werden muss. Am besten auf gleiche höhe mit der NOF-index.html.
Das kannst du mit einem FTP-Programm machen oder sogar mit JAlbum selbst. Den Serverzugang musst du natürlich anhand deiner Webserver-Benutzerdaten im Programm anlegen.

Dann kannst du in NOF die Verlinkung auf die übliche Weise (externer Link) mittels Text oder einem Bild vornehmen. Der Link ergibt sich aus deiner Domaine und dem Galerie-Ordnernamen sowie der Galerie-Index-Datei. Beachte dass hier auch eine index.html-Datei die Startseite der Galerie ist.

Also z.B.:
h**p://www.deine.domaine.de/gallerieordner/index.html


Hoffe du kommst damit klar.
LG Tao

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #13 am: 25. August 2014, 21:35:32 »
Tiny Web Galerie ist mein Favorit.
Picasa ist auch nicht schlecht oder XnView. Alle kostenlos.
Gruß

JAlbum war früher kostenlos jetz nicht mehr.

Offline connypego

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Programm für Bildergalerien
« Antwort #14 am: 26. August 2014, 23:23:09 »
hallo tao,
ich lade morgen meine webseite mal auf den server. dann kannst du mal nachschauen.
Mit welchem Galerieprogramm arbeitest du?
saludos
connypego

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion