Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Texteingaben für Kunden ermöglichen  (Gelesen 4272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Texteingaben für Kunden ermöglichen
« Antwort #15 am: 19. Februar 2014, 19:27:16 »
Das hatte ich ja gemeint und mit Notepad nur diese Textdatei bearbeiten.
Wennst du der Datei, den Dateien noch sinvolle Namen gibst z.B. Oeffnungszeiten.txt sollte auch der Kunde damit klar kommen.

Offline bruno

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Texteingaben für Kunden ermöglichen
« Antwort #16 am: 20. Februar 2014, 10:04:47 »
Danke nettesekel,
da habe ich doch noch Fragen,
 - auf der Seite xyz.html ist ein Textfeld, des Text editiert werden soll, wo kommt der include-Befehl hin?
 - darf in dem Textfeld ein Text stehen, der dann ergänzt oder ersetzt wird?
 - darf die html-Seite auch noch andere Inhalte haben?
Ich stelle mir das so vor wie das Einfügen von Codeschnipseln z.B. wie beim Wetterbericht. Liege ich da richtig?
Trotz meiner "langen Leitung" danke
und Grüße
bruno

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Texteingaben für Kunden ermöglichen
« Antwort #17 am: 20. Februar 2014, 16:06:13 »
- auf der Seite xyz.html ist ein Textfeld, des Text editiert werden soll, wo kommt der include-Befehl hin?

Der Include-Befehl wird an der Stelle eingefügt, an der der zu bearbeitende Text erscheinen soll.  Quasi statt dem Text...
Ich würde ihn in ein extra Textfeld einfügen und dieses dann an der Stelle in dem anderen Textfeld platzieren, wo der includierte Text erscheinen soll.

- darf in dem Textfeld ein Text stehen, der dann ergänzt oder ersetzt wird?

Du kannst vor oder nach dem Include-Befehl auch noch anderen Text dort einfügen, dieser Text ist dann aber nicht von deinem Fremdnutzer bearbeitbar. Bearbeitbar ist nur der Text den du auslagerst. Du kannst allerdings auch mehrere Includes machen.

  - darf die html-Seite auch noch andere Inhalte haben?

Wenn du einen php-include nutzen möchtest, dann musst du deine Seite auf php umstellen... das ist dann eine php-Seite und keine html-Seite mehr! Das macht für dich aber gar keinen Unterschied. Die Endung php braucht es nur, damit der Befehl umgesetzt werden kann.
Natürlich darf es andere Inhalte auf dieser Seite geben. Du baust diese Seite wie eine ganz normal Seite auf. Nur an der Stelle, wo du Text bearbbeitbar haben  möchtest, lagerst du diesen Text quasi aus. Er liegt in einer extra Datei, auf die dein Benutzer zugreifen kann. Mit dem Include-Befehl sagst du dann dem Browser, zeige an dieser Stelle den Text aus Datei xyz an...

Offline bruno

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Texteingaben für Kunden ermöglichen
« Antwort #18 am: 20. Februar 2014, 18:28:04 »
Danke nettesekel,
nur noch eine Frage, wo stelle ich die betreffende Seite auf php um?

Menü Werkzeuge - Optionen - Aktuelle Site - Skripts auf PHP, ist das Richtig?

Gruß
bruno

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Texteingaben für Kunden ermöglichen
« Antwort #19 am: 20. Februar 2014, 18:34:19 »
Nein, da nix dran rühren...  (fubar)
Schau mal hier... www.nof-community.de/index.php/topic,326.0

Offline bruno

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Texteingaben für Kunden ermöglichen
« Antwort #20 am: 20. Februar 2014, 19:25:01 »
OK,
habe ich verstanden.
Ich habe den LocalWebServer installiet, mit dem könnte ich das lokal testen, der ist doch php-fähig, oder?
Viele Grüße
bruno

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Texteingaben für Kunden ermöglichen
« Antwort #21 am: 20. Februar 2014, 19:26:28 »
Ja sicher, genau dafür ist er ja gedacht.  (fubar)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion