Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt  (Gelesen 2905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« am: 27. Dezember 2016, 14:47:03 »
Hi!

Ich möchte gern die Tooltip-Funktion von Walter Zorn auf meiner Website (Testversion, andere Fehler bitte ignorieren) verwenden.
Dabei benutze ich entsprechend seiner Anleitung folgenden Code:

<script type="text/javascript" src="wz_tooltip.js"></script>

<a href="index.htm" onmouseover="TagToTip('Span2')" onmouseout="UnTip()">mit [/url]     (Hier soll jedoch nicht auf index verlinkt werden, sondern nur der Tooltip funktionieren - daher nehme ich an, dass es JavaScript: void heissen muss)
...
<span id="Span2">Irgendein beliebiger Kommentar</span>

Der Tooltip funktioniert auch, allerdings erscheint das "mit" doppelt (oberste schwarze Zeile im Text), nämlich einmal mit Funktion und einmal (wie im Editor) ohne.
Als einfachste Lösung könnte ich das "mit" im Editor weglassen, aber das wäre beim Korrekturlesen unschön.

Außerdem hätte ich gern, dass das "Funktions-Mit" als Tooltip erkennbar ist, zB durch eine Unterstreichung wie bei einem Link oä, nämlich so, wie es bei Walters Beispielen auch ist.

Weiß jemand Rat?

LG



Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2016, 14:54:17 »
Ich kann nicht erkennen, wo auf der verlinkten Seite dein fehlerhafter Versuch zu finden sein soll.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2016, 15:33:35 »
Hi,

Es ist das vierte Wort in der schwarzen Schrift, also in der dritten Zeile auf der Hauptseite.

LG

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2016, 16:31:34 »
Wie genau "präparierst" du denn das Wort "mit" in NOF?

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2016, 16:45:11 »
Habs markiert, dann auf die html-schaltfläche und dort den Code eingegeben.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2016, 16:49:59 »
Welchen Code? Exakt hier posten und bitte den Codecontainer nutzen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2016, 16:53:16 »
Und eventuell auch ein screenshot von dem Fenster wo du es eingefügt hast.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2016, 17:14:33 »
Weiß leider nicht, wie man den Codecontainer nutzt... Ist es die Funktion "Code einfügen"?

In "Beginn des Body Script Masters (Z 111 bei mir) habe ich folgenden Code:
<script type="text/javascript" src="wz_tooltip.js"></script>

Etwas tiefer, in Begin Text 230 (Z11&) steht:
<span id="Span2">Irgendein beliebiger Kommentar, wobei das Wort mit aber nicht doppelt sein soll</span>
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2016, 17:18:29 von is2late »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2016, 17:18:59 »
Naja, wenn du das Wort "mit" zwei mal einfügst, erscheint es halt auch 2x. Lösche es aus dem einfachen Text heraus, denn du fügst es ja bereits mit dem Code ein.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2016, 17:45:02 »
Ja schon, aber dann wird der Text sehr korrekturunfreundlich - es sollen ca 100 Tooltips eingefügt werden.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2016, 18:09:21 »
Nützt dir ja aber nix, wenn du den Text zwei mal da drin hast. Der mit dem Tooltip kommt aus dem Code, der andere ist überflüssig.

Versuchs mal so. Lösche mal vorhandenen Tooltipp. Dann setze den Cursor vor dein Wort "mit" nutze den html-Button und füge diesen Code ein:

Code: HTML5
  1. <a href="index.htm" onmouseover="TagToTip('Span2')" onmouseout="UnTip()">

dann setzt du den Cursor hinter das Wort "mit", benutzt wieder den html-Button und fügst folgenden Code ein:
Code: HTML5
  1. </a>

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2016, 18:43:52 »
Super, danke! Das löst das Problem mit dem doppelten "Linkwort".

Neu ist jetzt folgender Effekt:
Klickt man ein Tooltip-Linkwort im sichtbaren Bereich, wird die Seite neu geladen - was nichts ausmacht, weil sich die Ansicht nicht verändert.
Klickt man freilich im unteren, gescrollten Bereich, führt das Neuladen der Seite dazu, dass nach dem Laden der obere Bereich sichtbar ist (Beispiel: Am Seitenende ist "MEHR Infos" als Tooltip eingerichtet).
Hast Du dafür vielleicht auch eine Lösung? Mir wäre es lieb, wenn

a) das Tooltip-Linkwort nicht als Link funktionieren würde
b) es sich farblich oder gestalterisch vom übrigen Text absetzen würde, zB durch Unterstreichung oä.

LG
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2016, 18:49:08 von is2late »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2016, 19:06:22 »
Aus
Code: HTML5
  1. <a href="index.htm" onmouseover="TagToTip('Span2')" onmouseout="UnTip()">

wird
Code: HTML5
  1. <a href="javascript:void(0)" onmouseover="TagToTip('Span2')" onmouseout="UnTip()" class="tooltipp">


Und dann am besten in die footermobile.css die wir neulich eingebunden haben folgenden Schnipsel dazu packen. In NOF direkt wird es das !important nicht akzeptieren, deshalb in die besagte Datei.

Code: HTML5
  1. .tooltipp{
  2.         color: #7AB6AA !important;
  3.         text-decoration: underline !important;
  4. }

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2016, 19:15:21 »
Tausend Dank! Probiere es morgen gleich aus.

LG

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Tooltip: "Linkwort" ist immer doppelt
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2016, 10:03:56 »
Hat perfekt geklappt. Vielen Dank, Nettesekel!

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion