Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Formshandler Umlautproblem  (Gelesen 4377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Formshandler Umlautproblem
« am: 29. September 2013, 14:33:41 »
Hi NOF Community.
2 Probleme mit dem Formshandler (NOF 12) beschäftigen mich seit einiger Zeit. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.

1. Mir ist aufgefallen, dass in, vom Formshandler übermittelten Mails, keine Umlaute dargestellt werden. Das ist insofern problematisch, wenn es sich um ein Anmeldeformular handelt.

2. Ich benutze im gleichen Formshandler Optionsschaltflächen. Die se werden in den mails komentarlos als "on" übermittelt. Das würde ich gerne anders dargestellt haben.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Bernd

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #1 am: 29. September 2013, 16:10:24 »
Hallo Bernd

...Kannst Du uns vielleicht einen Link zu Deinem Formular zur Verfügung stellen?...ich würde gerne mal in den Quelltext sehen...erleichtert die Fehlersuche!

Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #2 am: 29. September 2013, 16:42:28 »
Hier der Link zur Seite.
(Da die Seite allerdings "scharf" geschaltet ist, bitte keine Buchungen absenden. DANKE!)

http://yoga-antaryamin.de/html/kursbuchung.php

So sieht eine Mail aus, die als Kursbuchung versand wird:
« Letzte Änderung: 29. September 2013, 16:50:58 von Bernd »

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #3 am: 29. September 2013, 17:14:25 »
Hallo Bernd

...ich habe mir den Quelltext für das Formular ansehen wollen...nur sieht man den nicht...sondern nur ein Frameset...

...kannst Du mir erklären was das für eine "spezielle Konstruktion" ist?...
...ist das ein eingebundenes Fremdformular?...

...ohne den Blick in den QT des Formulars ist Hilfe schwierig/unmöglich...  :-?

Danke für eine Antwort!

Gruss aus der Schweiz
Stefan
« Letzte Änderung: 29. September 2013, 17:18:03 von SwissKnife »

Offline Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #4 am: 29. September 2013, 17:30:33 »
Hi SwissKnife,

es handelt sich um ein Formular von NOF12. Kein Fremdformular.
Hilft der HTML Text des Formulars weiter?


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #5 am: 29. September 2013, 18:02:06 »
Schalte einfach mal die Frames in deiner Seite ab und publiziere neu. Frames braucht kein Mensch und zudem sind sie nicht gut fürs SEO...  :)


Offline Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #6 am: 29. September 2013, 18:09:26 »
wo schalte ich die frames ab?
und hat das Auswirkung auf das Erscheinungsbild im Netz wenn es so erstellt wurde?

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #7 am: 29. September 2013, 18:31:42 »
Hallo Bernd

...das Problem der Umlaute rührt daher, dass Du das Characterset für diese Seite auf UTF-8 gestellt hast...und das versteht der Mail-Handler nicht...der ist für ISO 8859-1 eingerichtet...

...NOF12 kommt mit UTF-8 nicht so echt zurecht...  ;-)

...stelle mal das Characterset auf 8859-1 ...bin fast sicher, dass dann das "normal" funktioniert...

Zu den Radio-Buttons:

...ich vermute, dass Du diese falsch eingesetzt hast...ich mache mal einen Test mit NOF12...um nachzuvollziehen wie das entstehen konnte...


Gruss aus der Schweiz
Stefan


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #8 am: 29. September 2013, 18:36:29 »
Die Frames kannst du abschalten indem du die Masterrahmeneigenschaften aufrufst (F10 drücken oder einmal in den Masterrahmen klicken) und dann guckst du mal die Reiter der EP durch, auf einem sind die 4 Frames abgebildet. Neben den Frames sollte keien Zahl in Klammern stehen und es sollte auf diesem reiter auch kein Häkchen gesetzt sein. https://www.nof-community.de/index.php?topic=1534

So wie deine Seite aussieht, braucht es die Frames nicht und es sollte sich beim abwählen der Frames eigentlich auch nichts verändern.
« Letzte Änderung: 30. September 2013, 17:29:37 von nettesekel »

Offline Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #9 am: 30. September 2013, 19:38:00 »
Hi
so... habe nu mal das Eine und Andere geändert.
@ swissknife
Zitat
...stelle mal das Characterset auf 8859-1 ...bin fast sicher, dass dann das "normal" funktioniert...
- hab ich umgestellt
Ich werde mal einen Test machen

@ nettesekel
Zitat
Schalte einfach mal die Frames in deiner Seite ab und publiziere neu. Frames braucht kein Mensch und zudem sind sie nicht gut fürs SEO...
- hab sie entfernt
was mir dabei aber nicht gefällt, ist dass die unterste Zeile (©, zusätzliche Navi) nicht mehr ständig den untersten Rand des Browserfensters bildet.  Denn hier sind Links, die in der normalen Navi nicht sind.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #10 am: 30. September 2013, 22:01:08 »
Jepp, aber das braucht es doch auch gar nicht. Wenn die Seiten kurz sind, dann sieht man die Links ohnehin und sind sie lang, wird der Besucher scrollen und gelangt so auch zu den Links. Das ist eigentlich gängige Praxis und stört nicht wirklich... :)

Offline Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2013, 19:31:04 »
@ nettesekel
OK Danke. Ich dachte lediglich, da es sich um AGB und Impressum handelt wäre es erforderlich dass es auf jeder Seite gut sichtbar sein sollte, ohne grossartig scrollen zu müssen.

Leider hat sich das Problem mit den mails aus dem Formshandler trotz Umstellung auf Characterset 8859-1 in den Optionen nicht geändert. Könnte es sein, dass es am script liegt? Nur... davon habe ich so gut wie keine Ahnung!!! :-?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2013, 19:46:40 »
Also wenn du deinen Impressumslink auf jeder Seite am Ende der Seite hast und er ist in einem normalen lesbaren Format, dann ist das OK... dafür musst du keine Frames bemühen.

Was das Charakterset angeht... die Seite die online ist hat immer noch UTF-8,
hast du vielelicht vergessen alles neu zu publizieren?


Ein Auszug aus deinem QT:

Code: HTML5
  1. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

Offline Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2013, 22:38:41 »
Habe die gesamte site erneut hochgeladen gehabt.
Unverständlicherweise ist die betroffene Seite 'kursbuchung.php' die einzige, die nach wie vor in UTF-8 codiert ist.

Habe nun mittels Editor die Seite auf 8859-1 geändert und erneut hochgeladen.
Mit der Folge dass nicht nur die mail, sondern auch auf der Seite selbst die Umlaute verschwunden sind. 8-|
(Die Änderung habe ich jetzt wieder Rückgängig gemacht)

Bin ratlos  :-?

Offline Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Formshandler Umlautproblem
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2013, 23:01:23 »
Hier nochmals zur Deutlichmachung:
Ich habe auf der Seite das HTML umgestellt auf ISO-8859-1.
Jetzt erscheint aber die Seite mit den Umlautproblemen  8-|

Wie lässt sich das nun korrigieren?

http://yoga-antaryamin.de/html/kursbuchung.php
(Bitte keine Buchungen eintragen und fortschicken. Die Seite ist "scharf" DANKE!

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion