Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Frage zur Gästebuch.csv  (Gelesen 3896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silveradler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Frage zur Gästebuch.csv
« am: 15. September 2012, 20:59:14 »
Hallo und gute gelingen mit dem neuen Forum !
Ich  hätte für den Anfang, zwei dumme Fragen.
Frage 1: Warum soll ich bei einem Formular, Login oder Gästebuch die CSV mit einer htaccess schützen. Ich brauche doch  nicht die Standard - Ordnerangaben verwenden. Der Ordnernamen kann doch schon als Passwort dienen und die CSV eben auch, oder habe ich da einen Denkfehler...?
Frage 2: In Nof 11 konnte ich in der Seitenstruktur, die einzelnen Seiten färben, wie ich wollte. In Nof 12 geht das nicht... entweder alle Seiten, aber einzelne eben nicht.
Habe ich da einen Fehler oder Nof.
Gruß: Silveradler
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 16:13:41 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Re: Was ich schon immer wissen wollte.......
« Antwort #1 am: 15. September 2012, 21:45:12 »
Hallo und willkommen im Forum,   (clap)

warum sind deine Fragen dumm? Ich kenne da so einen Spruch der sagt: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!  ;-)

Zu1. In der CSV Datei werden die Daten deiner user abgespeichert und die solltest du schützen. Wer ein wenig fit ist findet schnell heraus wo die datei liegt und habt u.U. zu vertraulichen Daten zugriff. Das verhinderst du mit der htaccess.

Zu2. In der Baumansicht von NOF12 kannst du über Ansicht >> Seitenfarbcodierung festlegen wie du deine Seiten einfärben willst. Nach Masterrahmen oder Benutzerdefiniert. Da kannst du dann auch in NOF12 jeder Seite eine andere Farbe geben.  :)
Ich teiel das nachher noch in zwei Threads auf...   :)

l.g. nettesekel


Offline Silveradler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Re: Was ich schon immer wissen wollte.......
« Antwort #2 am: 16. September 2012, 10:44:40 »
Hallo nettesekel,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Frage 2 : war ja wohl zu einfach, hätte ich aber von selber nur durch Zufall entdeckt.
Frage 1 : verstehe ich immer noch nicht. Ich gebe dem Ordner den Namen: z.B. "Kessel". Die CSV nenne ich "Eimer" also "Eimer.csv".
Wie willst Du den Zugriff auf diese Datei herausfinden ?
Ich bin Anfänger und mache das nicht für den gew. Gebrauch, einfach nur aus Lust am was Neuem, deshalb sind meine Fragen vielleicht etwas wunderlich. (hi)
Gruß: Silveradler

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Re: Was ich schon immer wissen wollte.......
« Antwort #3 am: 16. September 2012, 12:36:18 »
Hallo Silveradler

Zur Frage, wie man den Zugriff auf den von Dir "Kessel" genannten Ordner und die darin liegenden Datei "Eimer.csv" herausfinden könne....

Nichts leichter als das...sobald man den Namen Deines Web-Servers kennt...z.B. www.muster.xx...findet man ohne Probleme ALLE Ordner und Dateien darin und kann auf diese zugreifen und teilweise auch verändern...und darum sollte man bestimmte Ordner mit einer ".htaccess"-Datei schützen...
Gerade bei Gästebüchern die auf einer csv-Datei als Datenbank basieren, besteht diese Gefahr ganz besonders...dann hast Du innert kürzester Zeit viele Spam-Einträge darin...und das ist ja nicht erwünscht...

Wie funktioniert die "htaccess":

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess


Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline Silveradler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Re: Was ich schon immer wissen wollte.......
« Antwort #4 am: 16. September 2012, 14:27:57 »
Hallo Stefan: Danke Dir !
Ich werde das mit der ".htaccess" in Angriff nehmen, obwohl ich immer noch nicht verstanden habe, wie Du an meine CSV herankommen willst. Du schreibst "Nichts leichter als das..." ?
Gruß: Silveradler

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Re: Was ich schon immer wissen wollte.......
« Antwort #5 am: 16. September 2012, 14:35:39 »
Du wirst sicher verstehen, dass wir hier keine Anleitungen posten werden, wie man am besten die CSV-Datei anderer Seitenbetreiber abfischen kann... oder?  ;-)

Offline Silveradler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Re: Was ich schon immer wissen wollte.......
« Antwort #6 am: 16. September 2012, 15:37:24 »
Nein...! Mit illegalen Mitteln will ich eigentlich nicht zu tun haben. Ich wäre halt gerne um die ".htaccess" herum-gekommen. Ich frage mich nur, für was man einen FDP Zugang hat, der Passwort geschützt ist, wenn dann ein anderer mit Deinem Webspace machen kann, was er will, ohne die Links zu kennen und das dann noch so leicht sein soll.
Mit freundlichem Gruß: Silveradler

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Re: Was ich schon immer wissen wollte.......
« Antwort #7 am: 16. September 2012, 15:52:50 »
Um was du dir Gedanken machst...  :)
Es kann natürlich nicht jeder deine CSV gleich finden, aber es gibt Leute die sich auf so Sachen eingeschossen haben, weil sie auf diesem Wege an Daten kommen. Und weil man es so Leuten nicht unnötig leicht machen muss, schützt man eben sich und seinen Usern zu Liebe zusätzlich die Daten mittels htaccess.
Warum sträubst du dich denn eigentlich so mit Händen und Fßen gegen eine htaccess-Datei? Sühst, ich hab auch noch Fragen?  :-D ;-)

Offline Silveradler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Was ich schon immer wissen wollte.......
« Antwort #8 am: 16. September 2012, 16:16:59 »
Weil ich noch nicht weiß wie man Sie erstellt usw.
Die Links von Stefan müsste ich dann wohl noch intensiver abarbeiten und das sieht nach viel Zeit und Aufwand aus.
Ich werde halt wohl nicht darum herum kommen.
Warum mich das so beschäftigt will ich Dir kurz beschreiben.
Du wirst zu einem >Klassentreffen< eingeladen.
Nicht alle können kommen, eine in Amerika der andere in Afrika usw.
Dann die Frage: konnte man doch ins Web stellen...OK kann ich hin-bekommen.
Aber für alle öffentlich wollen wir auch nicht sein.
OK: geht, ich mache eine geschützte Webseite, wo nur ich entscheide wer sie betreten kann. Nun habe ich die Probeseite fertig und es klappt auch alles, Dank der Anleitung von Tommy. Jetzt ist das alles eigentlich umsonst, weil  der geschützte Bereich von anderen trotzdem eingesehen werden kann.
Wenn es eine einfache Möglichkeit für die ".htaccess" gibt, lass es mich wissen.
Ich bin nur Hobbybastler !
Gruß: Silveradler

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Frage zur Gästebuch.csv
« Antwort #9 am: 16. September 2012, 16:24:32 »
So, jetzt habe ich mal alle Beiträge in einen eigenen Thread zusammengeführt und verschoben.  :)

Wenn sich die komplette Seite in einem geschützten Bereich befindet, einschließlich Gästebuch, dann sieht das ja auch ganz anders aus. Dann hat ja schonmal gar keiner Zugriff auf die Seiten die den Weg zur CSV preisgeben könnten.
Bei welchem Provider bist du?

Offline Silveradler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Frage zur Gästebuch.csv
« Antwort #10 am: 16. September 2012, 16:48:15 »
Hallo: Bin bei 1&1 seit kurzer Zeit, weil t-online kein php so ohne weiteres anbietet.
Gruß: Silveradler

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Frage zur Gästebuch.csv
« Antwort #11 am: 16. September 2012, 16:53:16 »
Achso... bei strato kann man ganz simpel über das Kundenmenü Ordner schützen lassen. Wenn 1und1 sowas auch anbietet, was ich mal denke, dann macht der Provider auch nix anderes als eine .htaccess anzulegen... kannst das dann also abkürzen.
Aber wenn du eh alles im geschützten Bereich hast, weiß ich nicht, ob das dann wirklich noch nötig ist. Dazu ist es ja ein geschützter Bereich...
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 17:34:16 von nettesekel »

Offline Silveradler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Frage zur Gästebuch.csv
« Antwort #12 am: 16. September 2012, 17:30:56 »
Na das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht !
Habe gerade bei 1 &1 nachgeschaut. Die .htaccess kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, auch selber anlegen.
Ich glaube ich habe das Thema jetzt verstanden und lasse Euch bis zu nächsten Frage in Ruhe.
Vielen Dank für die super Hilfe !
Gruß: Silveradler

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion