Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Mit SwissKnife-SecureForm aufeinander folgende "Abfrageformulare" erstellen  (Gelesen 1502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Hi Stefan,

an der Stelle noch mal danke für den Tip mit der VM, das funktioniert einwandfrei!

Andere Frage:

ist es unter Verwendung Deines Kontaktformulars möglich Abhängigkeiten zu erstellen? Was habe ich vor?

Ein Besucher der Seite geht auf ein Kontaktformulat und kann unter drei verschiedenen Optionen wählen, am Ende der Seite (des Formulars klickt er auf weiter, wo er wieder aus mehreren Optionen wählen kann, die aber nur deswegen das sind, weil er zuvor eine bestimmte Option auf der ersten Seite des Formulars gewählt hat (  :-? klingt irgendwie schwierig? )
Neuer Versuch:
Auf Seite 1 kann er wählen zwischen:
1. Autos
2. Angeln
dann klickt er auf weiter eine neue Seite geht auf und wenn er auf der ersten Autos gewählt hat dürfen da keine Abfragen zu Angelhaken möglich sein und umgedreht, wenn er Angeln gewählt hat dürfen auf der zweiten Seite keine Tüv Anfragen möglich sein - ich hoffe das ist etwas deutlicher :)

so soll sich das Formular immer weiter runter über Ausschlüsse dezimieren bzw. spezifizieren.

Geht das? Wenn ja wie?

Danke für Eure Hilfe Blume
« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 11:01:58 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Re: SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #1 am: 04. Februar 2014, 00:26:17 »
Da wirst du wohl mal Tante Goo bemühen müssen und gucken müssen was du dazu findest... das hat weder etwas mit dem SwissKnife-Formular noch mit NOF zu tun.
Dazu kommt dass es eine sehr spezielle Vorstellung ist, die du in die Tat umsetzen möchtest und die wirst du als Fertiglösung wohl nicht so einfach finden.
Wenn sowas mal eben jeder aus dem Ärmel schütteln könnte, wären viele Fachleute arbeitslos.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Re: SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #2 am: 04. Februar 2014, 00:42:36 »
Hi Nettesekel,

das war mir fast volllkommen klar, wenn ich das richtig sehe, was Tante Goo da auswirft, geht es wohl kaum ohne Datenbank, ich dachte nur, Eure Ideen und Lösungen hier sind stellenweise so genial und vor allem genial einfach, dass Ihr hierfür eine Lösung habt.
Ich habe mir hierfür natürlich auch weitergehende Gedanken gemacht. Ein Denkansatz wäre der, von dem ich aber nich weiß wie er umzusetzen ist:
Mann könnte ja eine Seite erstellen mit Checkboxen und jetzt wirds schwer, da muss ja noch kein Formular sein, es müsste nur irgendwie realisiert werden, dass bei Checkbox "A" ausgewählt Seite "A" als nächstes kommt und bei Checkbox "B" ausgewählt Seite "B" als Ergebnis kommt.
Auf die Art und Weise könnte man sich zwar aufwendig aber dennoch ohne Datenbank nach unten durcharbeiten und als letztes dann ein entsprechendes Formular einbauen - das wird aber nicht gehen oder weil es ja keine Abfragen gibt.

Besten Dank Für Deine späte Antwort Blume!

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Re: SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #3 am: 04. Februar 2014, 08:18:47 »
Hallo Blume,

Du kannst ja unendlich viele Kontaktformulare in deine Seite einbinden ...
Du musst eben nur unterschiedliche (und unterschiedlich benannte) skn_mail phps ansprechen ...

Solange die Verzeigung nicht zu groß ist, kannst Du sowas also einfach erstellen, indem Du zuerst die Auswahl machst (1. Auto / 2. Angeln), dann (1a. VW / 1b. Toyota / 2a. Seen / 2b. Hochsee) ...

Erst wenn der Nutzer in 1a/1b/2a/2b angelangt ist, füllt er das Formular bzw. eines der vier Formulare aus. Es gibt also skn_mail_1a, skn_mail_1b +++

Da man vieles kopieren kann, dauert es gar nicht sooo lange, die vier Formularseiten zu erstellen.

Der Nutzer klickt auch so nur zweimal (Auto/VW) und ist dann in der Formularmaske ...

Gruß
Andreas

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Re: SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #4 am: 04. Februar 2014, 10:25:05 »
Hi Andreas,

ich glaub ich weiß was Du meinst, mann macht Oberseiten und anstatt mit einer Checkbox setzt man einfach eine Schaltfläche oder einen Link zur nächsten Seite, die der Wahl des Benutzers logisch folgen muss usw. und am Ende dann die beiden Formulare, die schon nahezu alles ausschliessen und fertig ist oder?

Danke und Grüße Blume

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Re: SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #5 am: 04. Februar 2014, 10:48:53 »
Genau.

Die Seiten können ja "ganz einfach aufgebaut sein".
Ob man jetzt richtige Buttons (mit Link) macht oder Text-Links.
Natürlich erspart man sich zumindest zwei Seiten, wenn man die "Oberkategorie" nicht anklicken kann, sondern direkt zur Auswahl gibt:

Auto
- VW (verlinkt mit Formular 1a)
- Toyota (verlinkt mit Formular 1b)

Angeln
- Seen (verlinkt mit Formular 2a)
- Hochsee (verlinkt mit Formular 2b)

Dahinter stecken dann die vier unterschiedlichen Formulare.

Gruß
Andreas

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Hi Andreas,

gute Idee, ich werde das mal versuchen umzusetzen und berichten.

Grüße Blume

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Hallo zusammen,

ich habe im Netz was gefunden, was mir ausgesprochen gut gefällt:
http://www.buerstner.com/de/konfigurator.html?L=2

Gibt es eine Lösung dieses mit NOF umzusetzen?

Danke und beste Grüße Blume

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion