Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Rahmen um Inhalt  (Gelesen 6885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Rahmen um Inhalt
« am: 23. September 2015, 12:12:58 »
Hallo Community,
es geht weiter mit einer (vielleicht) Anfänger-Frage.
Bei Suchen im Forum habe ich jetzt keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Sollte ich doch einer von diesen Themen-Verdopplern sein - bitte entschuldigt.
 :)
Folgendes Anliegen habe ich:
Bei meiner Homepage möchte ich gerne den Inhalt vom Rand trennen.
Zur Zeit ist das eine durchgehend weisse Fläche (siehe Datei).
Wenn ich aber am Layout rumexperimentiere, dann kann ich nur den gesamten Hintergrund ändern. Dann wird aus weiss halt bunt. Das ist aber nicht das, was ich möchte. Ich möchte folgendes (siehe Datei "nachher")

Ich hoffe, das geht supereinfach ohne Einbindung irgendwecher Scripte von Hand  (wasntme)

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #1 am: 23. September 2015, 19:58:22 »
Hallo Woboli!

Eine Rahmen kannst du nur vergeben, wenn du einen entsprechenden Bereich (Textfeld, Tabelle, oder am besten einen zusätzlichen Layout-Bereich) in dem sich alle anderen Elemente befinden, erstellt hast.
Der standardmäßige Layout-Bereich umfasst immer die ganze Seite, wie du anhand der Hintergrundfarbe ja bereits feststellen konntest.

LG Tao

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #2 am: 24. September 2015, 11:44:05 »
das habe ich "befürchtet".
Habe ich eine Mötglichkeit diesen in das Grunddesign einzubinden, damit ich nicht jeder Seite einzeln ein zusätzliches Layout geben muss ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #3 am: 24. September 2015, 12:27:59 »
Willst du ernsthaft so eine grausigen Rahmen um die Inhalte legen und die Navi draußen lassen?

Warum machst du es nicht etwas zeitgemäcßer und legst um die kompletten Inhalte inkl. Navi einen Schatten?

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #4 am: 24. September 2015, 14:59:30 »
Hi nettesekel,
ich bin echt blutiger Anfänger.
"Zeitgemäß" wäre super, aber mir fehlt echt noch das Wissen, wie es geht.
Zur Zeit bin ich der "ich drück mal hier drauf und dann geht´s"-User.

Magst Du mir mal erklären, wie ich das mit dem Schatten hinbekomme?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #5 am: 24. September 2015, 15:15:04 »
Ja, ich probiers nachher mal aus und dann brauchst du eigentlich nur 2-3 Codeschnipsel.
Wo die dann hingehören erkläre ich dir dann. Ist deine Seite eventuell schon online, dass ichs direkt mal daran ausprobieren kann?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #6 am: 25. September 2015, 14:12:35 »
Kannst du diene Seite mal mit dem Doctype HTML5 Dynamic publizieren?

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #7 am: 25. September 2015, 23:22:19 »
erledigt :o)
kannst du mir noch sagen, wofür die Umstellung auf den HTML-Typ wichtig war ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #8 am: 26. September 2015, 00:34:45 »
Danke, mache ich noch...

Nächste Reklamation. Deine Inhalte liegen in der Arbeitsansicht nicht linksbündig, richtig? Deshalb wird auch nicht sauber zentriert, sondern llinks ist ein größerer Abstand als rechts. Bitte mal prüfen und korrigieren. (nur erstmal die Startseite)  ;-)

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #9 am: 26. September 2015, 19:22:03 »
ich hoffe ich hab´s richtig gemacht. Sieht auch ziemlich mittig aus. Das Versetzte ist mir gar nicht aufgefallen. Danke!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #10 am: 26. September 2015, 19:47:01 »
Ja, sieht gut aus. Also, dann baust du jetzt mal drei Codeschnipsel in deine Seite ein.

Den ersten in der Designansicht, Reiter CSS, ganz nach unten scrollen, eine Zeile frei lassen und dann in Anschluss an den vorhandenen Code folgenden Schnipsel einfügen und beim Verlassen der Ansicht die Frage nach dem Speichern bestätigen:

Code: HTML5
  1. #mylayout{
  2. background: #fff;
  3. width:1034px;
  4. padding-bottom: 35px;
  5. margin: 0 auto;
  6. box-shadow: 0 0 15px #363635;
  7. -moz-box-shadow: 0 0 15px #363635;
  8.   -webkit-box-shadow: 0 0 15px #363635;
  9. }

Dann wieder in die Arbeitsansicht und dort fügst du im Masterrahmen-HTML (F10 und auf der EP den html-Button anklöicken) folgenden zwei Schnipsel an der jeweils richtigen Stelle ein.

Am Body-Beginn:
Code: HTML5
  1. <div id="mylayout">

Am Body-Ende:
Code: HTML5
  1. </div>

Die richtige Stelle zum Einfügen findest du bei Bedarf mit dieser Anleitung: https://www.nof-community.de/code-oder-codeschnipsel-an-der-richtigen-stelle-einfuegen/code-am-beginn-oder-ende-des-hauptextes-oder-bodys-einfugen/

Viel Erfolg!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #11 am: 26. September 2015, 20:14:33 »
Man sieht das Ergebnis erst und ausschließlich nach dem Publizieren. Also nicht wundern, dass in NOF nix zu sehen ist. :)

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #12 am: 26. September 2015, 20:22:10 »
 (rofl)
Was für eine tolle Anleitung - was für ein klasse Ergebnis.

Vielen Dank!

Das sieht ja super jetzt aus. Danke!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #13 am: 26. September 2015, 23:16:52 »
Ist aber noch nicht online, oder?

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Rahmen um Inhalt
« Antwort #14 am: 27. September 2015, 22:47:12 »
Sollte eigentlich online sein.
Jedenfalls wird´s mir korrekt angezeigt.

Bei Dir jetzt auch ?

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion