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Arbeiten mit FileZilla (FTP-Publizierung)

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Dada:
FileZilla ist ein OpenSource-FTP-Programm, das auf verschieden Betriebssystemen eingesetzt werden kann.
Es läuft unter Linux, Mac OS X, Win XP, Win 7 und Win 8.

Es gibt 2 Varianten von FileZilla.
Eine Server- und eine Client-Version, wir benötigen die Client-Version, um unsere Seiten zu publizieren.

Dada:
Auf der Homepage des FileZilla-Projektes (http://filezilla-project.org/) findet ihr den Downloadlink.



Ihr benötigt die Client-Version, klickt also bitte auf den Button „Download FileZilla-Client“.
Jetzt werdet ihr zur Übersicht der verschieden Betriebssystem-Versionen weitergeleitet, wählt dort bitte die entsprechende Version für euer Betriebssystem.



Danach startet der Download.

Die Installation läuft ganz wie ihr es von anderen Programmen gewohnt seit ab.

Dada:
Wenn ihr FileZilla startet, erscheint das Hauptfenster. Auf den ersten Blick ist es ein wenig verwirrend.



Darum erkläre ich mal kurz die verschiedenen Bereiche.

1.) Die Werkzeugleiste.
2.) Die Quickconnect-Leiste dient dazu, sich schnell durch die Eingabe der Zugangsdaten mit einem Server zu verbinden.
3.) Das Nachrichtenprotokoll zeigt Meldungen und Informationen zu Verbindungen und der Übertragung an.
4.) Die lokale Ansicht zeigt den Verzeichnisbaum auf dem PC. Hier kann genauso wie im Windows-Explorer navigiert werden.
5.) Die Serveransicht zeigt den Verzeichnisbaum auf dem Server, mit dem ihr eine Verbindung hergestellt habt.
6.) Die Transfer-Wartschlange zeigt die Dateien, die noch übertragen werden und auch schon abgearbeitete Einträge.

Dada:
Man könnte jetzt die Zugangsdaten in die Quiockconnect-Leiste eingeben und sich direkt verbinden.

Besser ist es aber sich eine Servereinstellung fest anzulegen, das hat später auch gewisse Vorteile (effizientes Arbeiten).

Öffnet dazu den Servermanager durch einen Klick auf diesen Button in der Werkzeugleiste oder über Datei>Servermanager.


Im Servermanager könnt ihr einen neuen Server anlegen oder löschen.

Wenn ihr auf "Neuen Server" klickt, wird ein neuer Listeneintrag erstellt, gebt bitte hier einen aussagekräftigen Namen an. Bearbeitet die Servereinstellungen und gebt dort die Zugangsdaten, die ihr von eurem Provider erhalten habt, an.

Jetzt könnt ihr euch über Verbinden (im Servermanager) oder über die Dropdown-Liste vom Servermanager in der Werkzeugleiste mit eurem Server verbinden.

Dada:
Habt ihr euch mit eurem Server erfolgreich verbunden (Meldungen im Nachrichtenfenster), könnt ihr über die Verzeichnisbäume in der lokalen und der Serveransicht navigieren.



Jetzt könnt ihr mittels Drag&Drop Dateien und Verzeichnisse zwischen lokal und Server hin und her bewegen. Ein Doppelklick auf eine Datei löst auch den Up-/Download aus.

Ihr könnt auch mit Hilfe der STRG und der SHIFT- Taste eine Mehrfachauswahl setzen, im Kontextmenü (links Klick) könnt ihr dann „Hochladen“ oder  „Dateien zur Warteschlange hinzufügen“ auswählen.



In der Warteschlange seht ihr den Fortschritt und über die Registerreiter könnt ihr auch zu Ansicht der erfolgreichen oder fehlgeschlagenen Übertragungen wechseln.



Sollte die Datei, die ihr übertragen wollt, schon vorhanden sein, öffnet sich folgender Dialog.



Die Optionen in diesem Dialog sollten eigentlich selbsterklärend sein.

Ihr könnt aber auch Dateien auf dem Server löschen, entweder markieren und ENTF drücken oder über das Kontextmenü.



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