Forum: NOF - Tutorials (185 anschauliche Tutorials zum Lesen und Nacharbeiten) > Publizieren mit NOF oder FTP-Programm

db-Verzeichnis aus NOF heraus erstellen

(1/1)

nettesekel:
Wie man das Verzeichnis db - welches z.B. für das Gästebuch benötigt wird - aus NOF heraus erstellen kann, zeigt dieses kleine Tutorial.

Wer nicht weiß, wie er mit einem FTP-Programm umgehen muss, oder einfach keine Lust hat, sich für die Erstellung eines einzelnen Ordners damit zu befassen, ist hier genau richtig.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man den benötigten db-Ordner auf seinem Server erstellen kann ohne dafür ein anderes Programm zu bemühen.

nettesekel:
Für die erste Möglichkeit wechselt ihr zuerst in die Publizierenansicht. (Voraussetzung ist, dass ihr bereits alle Angaben für die fernpublizierung in NOF eingestellt habst)

Hier seht ihr im rechten Teil des Fensters eine Möglichkeit eine FTP-Verbindung herzustellen. Klickt hier auf den Button "Verbinden".

nettesekel:
Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, seht ihr im linken Teil des Fensters eure Serveransicht. Hier macht ihr nun einen rechtsklick ins Fenster und wählt im Kontextmenü "Neuer Ordner".

nettesekel:
Nun nennt ihr den Ordner noch db und spätestens nach der nächsten Publizierung sollte der Ordner auf eurem Server angelegt sein.

nettesekel:
Die zweite Möglichkeit den db-Ordner aus NOF heraus zu erstellen ist, den Ordner in der Publizierenansicht als neues Verzeichnis anzulegen.
Wie man das macht, ist hier beschrieben: https://www.nof-community.de/index.php/topic,856.0

Das einzige Problem, was es hierbei gibt ist, dass NOF den Ordner nicht erstellt, wenn sich keine Datei in diesem Ordner befindet.
Das lässt sich allerdings umgehen, indem man z.B. das clearpixel.gif aus dem Autogenordner ausschneidet und in den Ordner db einfügt, dann die Seite einmal entfernt publiziert und im Anschluss das gif wieder zurück in den Ausgangsordner legt.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln