Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: ftp server / 2 url  (Gelesen 4687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
ftp server / 2 url
« am: 01. September 2012, 15:06:58 »
Wenn ich schon mal dabei bin blöde Fragen zu stellen, möchte ich gleich noch eine nachschieben  8-|
Und vorweg Entschuldigung falls ich die Frage falsch plaziert habe. Ihr verschiebt das dann...

Also hier meine hohle Frage. Ich habe mit meinem 1und1 Paket zwei urls.
Die erste ist aktiv und alles gut. Ich habe nun auch die zweite url eingerichtet, weiß aber gar nicht wie ich die zweite url hochladen kann. Ich habe ja nur einen username bei 1und1. Wenn ich jetzt einen zweiten ftp user einrichte, dann hat das doch nichts mit der Trennung der urls zu tun oder? Eigentlich bin ich mitlerweile nicht mehr ganz so doof (glaube ich zumindest), aber das verstehe ich nicht.......
Und wie immer vielen Dank für eine Hilfe, Erklärung und Support für dumme Fragen.
Gruß
Tom

Gast

  • Gast
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #1 am: 01. September 2012, 15:12:43 »
Deine zweite URL kannst Du über das Control-Center einrichten.
Erstelle mit Filezilla ein neues Verzeichnis. Dieses verknüpfst Du dann mit Deiner zweiten Domain.
Dann kannst Du Dein zweites Projekt in dieses Verzeichnis kopieren und mit Deiner zweiten URL aufrufen.

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #2 am: 01. September 2012, 15:16:04 »
Danke Dozi. Also die url ist eingerichtet. Das bedeutet ich erstelle einen zweiten ftp Zugang? Neu quasi. Verknüpfen? Ich schaue mal ob ich da was mit Verknüpfen finde.....
Herzlichen Dank und ein schönens Wochenende...
Gruß aus Hellas
Tom

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #3 am: 01. September 2012, 15:18:23 »
Nein, keinen zweiten FTP-Zugang oder User, dein Webspace ist immer gleich, dort legst du für die zweite Domain ein neues Verzeichniss an. Wie Dozi es geschrieben hat.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 15:21:56 »
Du musst in deinem Kundenmenü für die zweite Domain eine Umleitung auf das angelegte Verzeichnis schalten.  :)

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #5 am: 01. September 2012, 15:23:57 »
Ja, nachdem du deine 2. Website in das neu angelegte Unterverzeichnis hochgeladen hast, musst du nur noch eine Umleitung für diese zweite Domain einrichten.
Und wie das geht, steht hier:

http://hilfe-center.1und1.de/article/783616

Gruss
Mia

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #6 am: 01. September 2012, 15:30:21 »
Gulp. Also richte ich hier - screenshot - ein Unterverzeichnis ein?
Wie das heißt ist wahrscheinlich wurst, oder auch egal.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #7 am: 01. September 2012, 15:35:13 »
Nein. Das ist dein Servermanager in FileZilla.
Du wählst dich mit Filezilla auf deinen Server, als wolltest du publizieren.
Und dort legst du einen Ordner an und bennenst ihn nach deiner Wahl. Dann meldest du dich bei deinem Provider an und schaltest eine Umleitung für die Domain auf diesen Ordner.

Später kannst du, wenn du bei deinem Provider mehrere FTP-Zugänge hast, auch einen extra FTP-Zugang für diesen Ordner einrichten.
Danach käme dann dein Screenshot... mit den Daten dieses Zugangs könntest du dann in Filezilla einen neuen Serverzugang einrichten und würdest dann bei Verbindungsherstellung direkt in diesem Verzeichnis landen.
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 15:39:31 von nettesekel »

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #8 am: 01. September 2012, 15:35:54 »
Hallo Tom,

Wenn beide Domains von Dir verwaltet werden, Du für beide die Daten hochlädst und kein Dritter dran muss ist das kein Problem ...

Bei mir teilen sich sechs oder sieben Domains bei 1und1 einen FTP-Platz (bei Strato sieht es ähnlich aus) ...

Also ...
Du hast eine "Domain-X", die Du auf deinen Serverplatz hochgeladen hast.
Wohin mit der zweiten "Domain-Y"?

Zuerst machst Du per FTP ein neues Verzeichnnis auf deinem Webspace.
Das kannst Du nennen wie Du willst. Du solltest später nur erkennen können, das es die neue Heimat von Domain-Y ist. Nennen wir sie "domain2" (aber auch "kaesekuchen" oder "malzbier" ginge ...

In das neue Verzeichnis überspielst Du die Dateien der neuen Domain-Y. Die "index.html" steht dann direkt im "Root" von "domain2".

Bei 1und1 gehst Du in die Verwaltung und klickst bei "Domains" das Menü "Domains" an.

Da findest Du deine beiden Domains X und Y.
Klick die neue Domain-Y an.
Dann unter Verwendungsart "Bearbeiten".
Da auf die neue Domain auch neue /andere Inhalte sollen, muss die Verwendugsart "Webspace" sein.
Als "Heimatverzeichnis" wählst Du "bestehendes Verzeichnis" aus und im Menü darunter findest Du die von das angelegte Unterverzeichnis "domain2". Auswählen und "OK" drücken, fertig!

Es dauert ein paar Minuten, aber dann ist deine neue Domain erreichbar.

Wählt jemand die Domain-Y, kriegt er nichts von "domain2", / "kaesekuchen" / "malzbier" zu sehen!
Das geschieht alles intern bei 1un1 ...

Was Du zusätzlich machen kannst ...
Du hast die Daten deiner ersten Domain damals direkt in den Root deines Webspace geschrieben?
Dann mach ein weiteres Verzeichnis im Root deines Webspace und nenn es "domain1" (oder "kirschkuchen" / "hefeweizen") ...
Lade die Inhalte von Domain-X dort hinein, wie Du es vorher bei "Domain-Y" gemacht hast.

Dann gehst Du wieder bei 1und1 in die Verwaltung und weist diesmal der ersten / alten Domain den Platz "domain1" / kirschkuchen" etc. zu.

Nach ein paar Minuten sollte auch die alte Domain im neuen Verzeichnis erreichbar sein. Achte darauf, dass auch alle alten Inhalte an den neuen Ort kopiert wurden!

Dann kannst Du per FTP die alten Dateien und Pfade löschen.

Übrig bleiben, wenn Du das FTP Progamm aufrufst die beiden Verzeichnisse "domain1" und "domain2", in denen sich die Daten der beiden Websites befinden (100% voneinander getrennt) ...

Alles klar?

Gruß
Andreas

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #9 am: 01. September 2012, 15:37:28 »
Ganz normal in der Ordneransicht von Filezilla ein neues Verzeichniss anlegen.

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: ftp server / 2 url
« Antwort #10 am: 01. September 2012, 16:28:27 »
Was soll ich sagen, jetzt habe sogar ich es begriffen  (rofl)
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!!
Klasse.
Schöne Grüße
Tom

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion