Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Masterrahmen im Browser zentrieren  (Gelesen 12432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Masterrahmen im Browser zentrieren
« am: 05. Februar 2014, 07:14:32 »
Hallo Leute,
ich bin hier total neu und möchte meine erste Frage zu NOF stellen.
Immer wenn ich meine vorgefertigten Seiten publiziere oder auch in der Vorschau, zentriert sich alles von mir erstellte, außer die von NOF vorgefertigten Masterrahmen. Irgendwas mache ich da falsch, nur was?
Dafür gibt es doch bestimmt eine schnelle Lösung.

Gruß Silvio

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 11:15:15 »
Hallo viodor und willkommen im Forum,  (clap)

hast du mal einen Link zu deinem Problem, damit man es mal sehen kann?

l.g. nettesekel

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 17:58:50 »
Hi, ich habe von meinem Problem mal einen Link angehangen.

http://schmidtsilvio-fotografie.de/

Gruß,Silvio

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #3 am: 05. Februar 2014, 18:08:41 »
OK... dein Problem besteht darin, dass du zwar die Inhalte deiner Website zentrierst, nicht aber das Hintergrundbild. Das solltest du nachholen.  (fubar)
Wie das geht und weitere Einstellungen für den Hintergrund findest du in diesem Tutorial: https://www.nof-community.de/index.php/topic,175.0
Du solltest bei der gelegenheit auch festlegen dass sich dein BG nur vertikal wiederholt... bei meinem großen Monitor tut er das z.Z. nämlich auch horizontal.

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #4 am: 05. Februar 2014, 18:36:16 »
Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.
Ich denke mal, dass das bestimmt auch fuktioniert.
Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich auf die css-Standartleiste gehe
alles grau hinterlegt, also inaktiv ist. Klicke ich auf die Leiste (NOF11) hängt sich jedes mal das Programm auf und ich muss es schließen und neu öffnen.

Kannst du mir bitte sagen, woran das liegt? und was ich noch beachten muss???

Lieben Dank, Silvio

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #5 am: 05. Februar 2014, 18:41:35 »
Schau mal, ob das, was hier beschrieben ist auf dein BS zutrifft und ob du es lückelos beachtet hast: www.nof-community.de/index.php/topic,48.0

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #6 am: 05. Februar 2014, 18:54:17 »
hi,

dass werde ich gleich morgen versuchen. Ich habe NO normal und nicht als Admin installiert. Vorher muss ich meine Daten noch sichern.

Ich melde mich Morgen sobald ich kann.

Ist es auch möglich, mich über eine Mail bei dir zu melden?

Gruß und schönen Abend noch,
Silvio

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #7 am: 06. Februar 2014, 08:49:04 »
Hallo und guten Morgen,

ich habe gerade NOF jetzt als Admin installiert und ich glaube, es stürzt zumindest nicht mehr ab. Danke  :-$
In der CSS-Standardleiste sind die Icons immer noch grau. Ich kann also den Masterrahmen immer noch nicht sagen, das diese sich zu zentrieren haben im Browser.
Ich benötige immer noch Hilfe.

Gruß, Silvio

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #8 am: 06. Februar 2014, 11:27:52 »
Führst du NOF beim Start des Programms auch als Admin aus?
Hast du auch die Updates von der NOF-Seite heruntergeladen und als Admin ausgeführt? Hast du den Hinweis mit der Javaversion berücksichtigt?

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #9 am: 06. Februar 2014, 12:24:53 »
Hi,
das Einzige was ich noch nicht gemacht habe ist, Updates von der NOF-Seite heruntergeladen und installiert. Das werde ich gleich versuchen.

LG

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #10 am: 06. Februar 2014, 12:36:44 »
Die Updates habe ich von der NOF-Seite heruntergeladen und als Admin instliert, das Programm neu gestartet, auch als Admin, doch die Masterrahmen bleiben immer links und lessen sich einfach nicht zentrieren. Der Schreibschutz ist auch aufgehoben.
 

Gruß, Silvio

Ps: nach dem Update ist mir NOF bereits zwei mal abgestürzt
      und macht es immer wieder :-(                        was nun???
« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, 12:44:05 von viodor »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #11 am: 06. Februar 2014, 14:17:00 »
Hallo,

irgendwie komm ich nicht weiter.
Mit dem Masterrahmen stelle ich mich … an und jetzt die nächsten Problemchen.
Zum einen finde ich hier im Forum nicht mehr den Button, wo ich einen neuen Beitrag erstellen kann und zum anderen betrifft es erneut NOF.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Texte um Bilder zu legen, oder Bilder in Texte ein zu fügen? Ich meine, dass der Text neben dem Bild steht? Bitte gebt einen Anfänger mal Hilfestellung. Ich bin beim Basteln einer Seite für unseren kleinen Dorfverein.

Danke, Silvio 

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #12 am: 07. Februar 2014, 15:26:13 »
Hallo noch einmal an ALLE,

ich brauche immer noch eure Hilfe. Leider haben alle bisherigen Vorschläge und Tipps nicht wirklich was gebracht. Ich habe NOF als Admin und auch das Update als solchen installiert und dennoch kann ich den Masterrahmen nicht im Browser zentriert darstellen lassen. Der Rahmen bleibt immer links im Bildschirm.
Das Programm stürzt mir trotz richtiger Installation ebenfalls noch regelmäßig ab. Aber immer nur, wenn ich im Feld „CSS-Standart“ versuchen möchte Änderungen zu tätigen. Geht eh nicht, da alle Button nicht anwählbar, sondern grau sind.

Bitte helft mir bei diesem Problem.

Wenn mir noch jemand schreiben könnte, wie ich Bilder im Text platzieren kann oder ob dies überhaupt nicht geht, wäre es phänomenal. 

Gruß, Silvio

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #13 am: 07. Februar 2014, 15:51:20 »
Also zusnächst mal zentriert man keinen Masterrahmen. Der Masterrahmen ist ein Hilfsmittel in NOF und kein html-Element. Das was du anstrebst ist das Zentrieren deines Hintergrundbildes.

Wegen deines Absturzproblem und der ausgegrauten Felder... es ist natürlich schwer da eine Ursache zu lokalisieren, wenn man dies nur aus der ferne tun kann. Vielleicht schreibst du einfach mal die wichtigsten Daten deines BS auf...

Zu deinem Bildproblem, gibt es sicher eine Lösung, allesdings wäre es mir lieb, wenn du hierfür einen neuen Thread eröffnest, sonst vermischen sich die Themen und es sieht bald keiner mehr durch.
Das passende Board hierfür wäre dieses: https://www.nof-community.de/index.php?board=7.0

WIe man ein neues Thema erstellt ist hier beschrieben:
https://www.nof-community.de/index.php?topic=39.0

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #14 am: 07. Februar 2014, 17:40:55 »
Hi,

danke für die Antwort. Zu meinem Problem mit dem Text habe ich gleich einen neuen Beitrag verfasst, so wie mir empfohlen wurde.

Mein BS ist Windows 7/64Bit, 3,8 GHz, 16Gb Arbeitsspeicher. Also ein ziemlich neues Gerät, extra für Fotobearbeitung.

Was könnte das Problem mit dem Aufhängen von NOF haben?

Wie kann ich die dargestellten Masterrahmen dazu bringen, als HTML-Element dargestellt zu werden. Was mich ja wundert, wenn die Rahmen nur als Hilfsmittel zu sehen sind, jedoch beim Publizieren mit berücksichtigt werden. Was gibt es da für eine Lösung?

Vielen Dank für die Mühe,
Silvio

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion