Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF-12: Metatags gehen beim Erstellen von Templates verloren  (Gelesen 2331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aurora

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Habe diese Tage meine Website mit Mehrfachlayouts bestückt; und bei dieser NOF12-Gelegenheit auch mal die Möglichkeit der Meta-Tag-Eingabe unter Seiten-Eigenschaften genutzt. Bislang hatte ich immer unter html alles eingegeben.

Wenn ich an meiner Website arbeite, erstelle ich sicherheitshalber zwischendurch immer Templates. Habe dabei die Erfahrung gemacht , dass "Datenmüll" dabei am gründlichsten ge- bzw. bereinigt wird, wenn zum Erstellen eines Templates wie folgt vorgegangen wurde:

In der Site-Ansciht auf die Homepage klicken und  unter "Bearbeiten" -> Abschnitt auswählen
und sodann unter "Datei" -> "als Vorlage exortieren" immer "ausgewählte Seiten" anklicken.

Aber nun kam die böse NOF12-Überraschung:

NOF12 reinigt dabei so gründlich, dass auch die gesamten Meta-Tags verloren gehen, sofern zu deren Eingabe das Eigenschaften-Fenster genutzt wird!

Schade eigentlich..

(Diese Komplettlöschung der Meta-Tags geschieht nicht, wenn man "Als Vorlage exportieren" sodann "ganze Site" auswählt).

claudia


Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: NOF-12: Metatags gehen beim Erstellen von Templates verloren
« Antwort #1 am: 18. Januar 2013, 19:43:54 »
Das war aber, wenn ich mich recht erinnere, immer schon so.

Und dieses Bereinigen hat auch schon diverse Male gute Dienste geleistet.
Denn das war bei manchen Usern die einzige Möglichkeit in Projekten, die sie aus vorherigen Versionen " falsch" übernommen hatten und bei denen die alten Metas nicht zu löschen waren, neue Metatags einzugeben.

So hat eben alles seinen Sinn. ;-)
Warum machst du denn keine Gesamtvorlage?

Gruss
Mia

Offline aurora

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: NOF-12: Metatags gehen beim Erstellen von Templates verloren
« Antwort #2 am: 18. Januar 2013, 20:30:28 »
Ach so, wusste gar nicht, dass es schon seit einigen Versionen die Möglichkeit gibt, die Meta-Tags bei "Seiten-Eigenschaften" einzugeben. Habe ich erst bei NOF12 entdeckt  (chuckle).

Per HTML-Button eingegebene Metatags gehen jedenfalls nicht verloren, wenn nur "ausgwählte Seiten" als Template abgespeichert werden. Glücklicherweise.

Dass ich keine Gesamtvorlage erstelle liegt daran, dass ich festgestellt habe, dass bei Gesamtvorlagen noch so mancher Datenmüll übernommen wird. Z.B. uralte Button-Sets, die plötzlich wieder auftauchen. Und andere Kuriositäten.

claudia

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: NOF-12: Metatags gehen beim Erstellen von Templates verloren
« Antwort #3 am: 18. Januar 2013, 20:36:56 »
Räumst du denn nicht ab und zu mal auf?
Unbenutzte Assets löschen usw....?
Dann sollte eigentlich in deiner  Vorlage auch nur das drin sein, was auch wirklich in deiner Site verwendet wird.

Gruss
Mia

Offline aurora

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: NOF-12: Metatags gehen beim Erstellen von Templates verloren
« Antwort #4 am: 18. Januar 2013, 21:21:35 »
Ja schon, aber die Assets (und noch so einiges mehr) sind nicht vollständig gelöscht, wenn man bereinigt, indem auf "alle unbenutzte Assets löschen" geklickt wird. Dann werden sie zwar nicht mehr in der Liste aufgelistet, aber schaut man mit dem Explorer nach, sind sie noch allesamt vorhanden.

Der "Styles-"Ordner sieht selbst nach einem gründlichen Frühjahrsputz noch ungeputzt aus: Schon längst in Vergessenheit geratene Buttonsets usw. bleiben dort erhalten.

Claudia






Offline joya

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: NOF-12: Metatags gehen beim Erstellen von Templates verloren
« Antwort #5 am: 19. Januar 2013, 17:01:16 »
selbst nach einem gründlichen Frühjahrsputz noch ungeputzt aus: Schon längst in Vergessenheit geratene Buttonsets usw. bleiben dort erhalten.

 :-p  dann würde ich das Putzmittel wechseln (kleiner Scherz am Rande).

Ich gehe immer zu Fuß in alle Ecken und lösche das weg, was niemand mehr braucht.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion