Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler  (Gelesen 8412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankkrill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« am: 18. September 2016, 10:44:34 »
Hallo, habre seit längerer Zeit mit NOF nicht mehr gearbeitet. Vor kurzem die 2015 Version installiert, nachdem meine anderen Versionen NOF 3 - 12 "etwas überaltert" sind...  :-D

Tja jetzt habe ich meine bestehenden Seiten importiert (aus bestehender lokalen Webside- da Festplatte mit NOFDatei defekt), und musste feststellen, dass einige Grafiken nicht übernommen wurden. Wäre ja an sich kein Problem, diese wieder neu einzusetzen, aber hierbei taucht folgendes Problem auf:

Das "Master" Hintergrundbild (JPG - 275kb komprimiert) erscheint zwar im "Design" Modus richtig, auch als Wiederholung, jedoch wird es nicht in der "Vorschau" oder bei einer Versuchs-Publikation dargestellt. Ich habe lediglich einen farblosen / weißen Hintergrund.

Wo könnte hier der Fehler liegen ?
Und nein mit CSS arbeite ich eher weniger - kann aber diese lesen und notfalls auch abändern, wenn ich den richtigen Befehl dazu erhalte....

Danke schon mal für Eure Hilfe......

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #1 am: 18. September 2016, 11:04:13 »
Vermutlich sind irgendwelche Pfade fehlerhaft, das kann man an einem Screenshhot natürlich nicht erkennen. Die Importfunktion die du verwendet hast ist meiner Meinung nach für die Tonne und hätte längst aus dem Programm entfernt werden sollen. Ich würde die Seite neu aufbauen. Und wenn ich eine Seite neu aufbauen würde, dann nicht mehr mit NOF.

Offline frankkrill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #2 am: 20. September 2016, 17:12:18 »
nun wenn die Pfade verkehrt wären, dürfte die Ansicht auch nicht im Design modus zu sehen sein. Habe auch nof neu installiert - gleicher Fehler. auch kein anderes Bild bzw. Farbe möglich....

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #3 am: 20. September 2016, 17:21:42 »
Das stimmt so nicht. Beim Publizieren werden erst html-Dokumente generiert. Und wenn dort falsche Pfade generiert werden, dann werden Dinge halt auch falsch dargestellt. Das ist von der Designansicht völlig unabhängig.

Offline frankkrill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #4 am: 21. September 2016, 10:34:11 »
habe mal versucht eine neue Seite zu erstellen, dort ging es ohne Probleme  :-D
Aber ich will ja die alten Seiten ( 100 ) retten  und weiter bearbeiten.

Gerade nochmals probiert. dabei fiel mir ein Fehler in der CSS (HTML) Seite auf:

---

<!-- [END Custom5] -->
<body STYLE="background-color: transparent; background-image: url('./assets/images/Hintergr-Himmel.jpg'); margin: 0px;" style="background-color: rgb(255,255,255); background-image: none; background-repeat: repeat; background-attachment: fixed;">
  <!-- [BEGIN Beginn des Body-Skripts Seite] -->
   
  <!-- [END
---
scheinbar hat das Programm die neue Grafik mit eingetragen, die alten jedoch nicht gelöscht - so dass es meiner Meinung nach nicht mehr weiß, was richtig ist und so keinen Hintergrund installiert.
Tja als "blutiger Anfänger" im Bereich der HTML Seiten taucht bei mir nun die Frage auf wie kann ich diese Zeile ersetzen - denn auf "löschen" reagiert die Zeile nicht.
Markieren ja - löschen nein



Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #5 am: 21. September 2016, 10:51:28 »
Da stehen zwei style-Einträge im body-Tag und der zweite sagt ganz klar zeige kein background-image. Da diese Angabe vom Browser zuletzt gelesen wird, wird sie auch umgesetzt. Ich muss mal meine VM starten und in NOF ausprobieren, wie man über EP an diese Angabe herankommt. Wenn das so importiert ist, kann es aber sein, dass NOF dich da nicht dran lässt. Ich sage ja, diese Import-Funktion ist für die Tonne.
In der Zeit, in der du dich mit so Murks befasst, hättest du die Seite vermutlich auch neu aufgebaut. Texte und Bilder kann man sich ja von der Onlineversion schnell holen bzw. kopieren. 

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #6 am: 21. September 2016, 11:04:52 »
Klicke mal ins Layout deiner Seite und gehe dann alle Eigenschaftenpaletten durch. Da gibt es ja die Standard und die CSS etc. Dort würde ich zuerst mal alle Hintergrundeinstellungen komplett auf Automatisch zurücksetzen. Das speichern und dann den Quellcode nochmal prüfen.

Offline frankkrill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #7 am: 21. September 2016, 12:47:52 »
 (cry) nee in Css (Einzeltabelle) der Seite wird die aktuelle Verlinkung wie gewünscht angezeigt,  aber auf der Code Seite besteht der Fehler weiterhin.
Kann man diese (grau untermalte) Zeile nicht irgendwie direkt ändern ? Irgendwie muss man doch auch auf diese Seite Zugang zum Editieren der einzelnen Zeilen / Befehle haben ....

Offline frankkrill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #8 am: 21. September 2016, 13:14:41 »
Oder besteht die Möglichkeit das Projekt zu speichern und über die "Hintertür" die Datei zu ändern.
Die Seite müsste ja dann im Ordner "Styles" bzw. "Style Preview" zu finden sein - oder ?
Wie könnte ich dort den Eintrag (nachträglich) berichtigen, wenn ich die Css Seite nicht bearbeiten kann ?

...
Beim Neuladen des Projektes mit NOF müsste dann ja - theoretisch - der Fehler behoben sein - oder ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #9 am: 21. September 2016, 14:41:43 »
Das ist ja gerade das Problem, das ich befürchtet hatte. Es gibt auch Leute die nach der Übernahme ihrer Projekte die eingegebenen Metatags nicht mehr bearbeiten können, weil NOF diese grau unterlegt. Ich würde kein 100seitiges Projekt auf so einem "Rumgestümper" aufbauen. Da hast du keine Freude mit.

Offline frankkrill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #10 am: 21. September 2016, 15:18:07 »
Also ist das PROGRAMM NOF2015 unfähig dem Administrator vollen Zugriff auf die Seiten zu gewähren ?  Es muss ja wohl für den Programierer / Webmnaster möglich sein mit einem GEKAUFTEN Programm vollen Zugriff auf alle Bereiche zu erhalten um seine Seiten zu bearbeiten und notfalls Programmfehler zu beheben. Ebenso muss es möglich sein bestehende Seiten - egal ob im Web oder auf dem lokalen Computer in dieses Teure Programm zu integrieren - oder soll mann andauernd neue Seiten erstellen weil das Programm unfähig ist anständig zu arbeiten - Da miss man ja sehen ob man nicht wieder NOF 4.5 bis 7 installiert. DA hatte es wenigstens funktioniert !

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #11 am: 21. September 2016, 16:41:17 »
Vollen Zugriff auf alles hat es in keiner der NOF-Versionen gegeben die ich kenne. Aber ansonsten, willkommen in der NOF-Realität.  :-D
Auf NOF4 zu wechseln, ist wie wenn man sein Handy gegen eine Blechdose und ein Stück Schnur tauschen will um besser kommunituieren zu können.
Ich habe eingangs bereits gesagt, wenn es keinerlei Sicherungen gibt ist ein Neuaufbau die sauberste Lösung, weil diese Importfunktion schlicht nur Mist abliefert. Und wenn man schon neu aufbaut, wäre eine zeitgemäße Software ratsam. Das sehe ich nach wie vor so und ich habe NOF echt mal heiß und innig geliebt.

Offline frankkrill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #12 am: 21. September 2016, 18:08:17 »
Nun wie aus meinen Antworten zu ersehen ist, bin ich auch keine "Eintagsfliege" und habe mit NOF 4.5 mal begonnen..... über 5,7,7.5 MX und 12 und nun der "Knaller" - im warsten Sinn es Wortes - 2015 .... Zeitgemäße Software - tja habe ich schon einige gekostet - was nicht immer auf unseren Analyesen & Testseiten landet. Doch ehrlich hat mich bis dato KEINS überzeugt. Gute gibt es ja aber meistens nur mit gleichzeitigem Abbo auf deren Server - für extra Münze....

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #13 am: 21. September 2016, 18:28:54 »
Software die zeitgemäßer arbeitet als NOF dürfte nicht schwer zu finden sein, denn es gibt ja kaum noch eine Software die unzeitgemäßer arbeitet und Themen wie responsives Design gar nicht berücksichtigt. Hier muss sich jeder für sich umsehen und dann seine Wahl für sich treffen. Ich bin weder mit NOF noch mit einer anderen Software verheiratet.

Unzuverlässig, instabil und verbugt war NOF solange ich es kenne und damit arbeite und das sind nun auch schon gut 10 Jahre, die meiste Zeit davon täglich. Allein die Tatsache dass man es seit Vista nicht hinbekommt diese Software gescheit in moderne Betriebssysteme zu integrieren spricht für sich. Aber genug der Diskussion, wir werden es nicht ändern.

Bei einem Import fertiger HTML-Dokumente vom Webserver haben auch andere NOF-Versionen keine besseren Ergebnisse geliefert als NOF15. Und um die Ehre der Software - sofern es noch eine gibt - ein wenig zu retten... wenn man es als Nutzer anderer Programme versäumt eine Datensicherung anzulegen, dann steht man dort auch wieder am Anfang. Das ist kein NOF-Phänomen.

Da du ja betonst, kein Neuling zu sein und bereits seit NOF4.5 mit der Software arbeitest, hättest du eigentlich wissen müssen, wie und wo du deine Projekte sichern musst, damit solche Pannen wie diese nicht passieren.  ;-)
« Letzte Änderung: 21. September 2016, 18:30:49 von nettesekel »

Offline frankkrill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: NOF2015 Design-Vorschau/Publikationsfehler
« Antwort #14 am: 21. September 2016, 18:38:18 »
 (cry) ja wäre da nicht ein kleines Microsoft update während einem Festplatten Backup gewesen der meine beiden Festplatten zerlegt hätte..... und somit alle (auch andere Programme) Backups zerlegt wurden....

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion