Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Probleme mit Styles  (Gelesen 8303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline paulchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Probleme mit Styles
« am: 15. September 2012, 22:16:14 »
Hallo,

Leider habe ich ein etwas schwierig zu beschriebendes Problem.
Ich habe hier ein NOF 10.0, einmal unter XP, einmal unter WIN 7.

Das läuft auch soweit.

Jetzt wollte ich unter WIN 7 eine neue Seite und damit eine neue Navigationsleiste hinzufügen.
Leider sahen  die Buttons  anders aus als die anderen. Die Lösung: die Schrift, aus der die Buttons generiert werden ist nicht installiert.

Und ab dann ging gar nichts mehr:
Installieren der Schrift und neu Publizieren brachte nichts.
Wechseln zur Design-Ansicht: ich hatte es so in Erinnerung, daß man auf die Elemente klickt und dann rechts in den Fenstern die Eigenschaften einstellen kann (ich dachte ich ändere die Schrift generell auf eine dem Rechner bekannte)
Aber da kann man nirgendwas anklicken, rechts die CSS-Editoren sind sehr grau.

Also mal in XP probiert: bei einer Installation bekomme ich die Meldung, dass keine XML-Dateien da sind, beim anderen beim Öffnen des Projekts die Meldung, dass der Style gelöscht wurde und ich bitte einen neuen zuweisen soll.

Was mache ich falsch, was kann ich tun oder wie den Fehler besser eingrenzen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße

Werner




Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #1 am: 15. September 2012, 23:00:14 »
Hallo und willkommen im Forum,  (clap)

Problem 1. wird wahrscheinlich seine Ursache darin haben, dass NOF10 und Windows7 nicht wirklich das Dreamteam sind. Es soll zwar schon Ausnahmen gegeben haben, aber die Kompatibilität ist schon fraglich.

Was genau bei deiner Installation unter XP falsch läuft ist anhand deiner Angaben schwer zu sagen. Den Sitestyle solltest du jedoch über die Designansicht mit einem Doppelklick auf den gewünschten Sitestyle wieder zuweisen können.

l.g. nettesekel

Offline paulchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #2 am: 15. September 2012, 23:28:22 »
Hallo,

erstmal vielen Dank.

zu WIN 7:
Was ist die Lösung, eine neue NOF-Version?
Kann ich meine Seiten als Vorlage problemlos importieren? Und den Style?
Ist es bekannt, dass man mit NOF 10 und WIN 7 die Styles nicht ändern kann, oder mache ich etwas falsch?
Wie ändert man die Schrift eines Buttons?

zu XP:
Auf beiden Rechnern lief das mal einwandfrei, auf jedem der Rechner wurde eine der beiden Seiten erstellt.
Aber auch dort macht es jetzt Probleme, das kann ich mir nicht wirklich erklären.
Was bedeutet "Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden"?
Und was bedeutet "Beheben Sie den Fehler"?  (chuckle)

Und zuweisen durch Klick:
Will ich gerne nochmal probieren, aber da stand was wie "der Bowser kann die Seite nicht darstellen", ich muss nur immer neu booten, um ins alte System zu kommen, da schaue ich aber nocnmal.

Grüße

Werner

« Letzte Änderung: 15. September 2012, 23:32:03 von paulchen »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #3 am: 15. September 2012, 23:53:18 »
Ja, das wäre die Alternative... eine neue NOF-Version.
Du kannst natürlich deine Website per Vorlage mit in die neue Version nehmen.
Zu dem Rest mache ich mir morgen nochmal Gedanken. Wir finden sicher irgendwie des Rätsels Lösung... :)

l.g. nettesekel

Offline paulchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #4 am: 16. September 2012, 09:20:27 »
Hallo,

Dank.

Ab welcher Version tut NOF mit Win7?

Ich stelle nachher mal ein paar Screenshots ein.

Grüße

Werner
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 09:29:20 von paulchen »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #5 am: 16. September 2012, 10:43:20 »
Ab Version 11 kannst du mit Win7 arbeiten, allerdings solltest du Folgendes bei der Installation berücksichtigen.  :)
https://www.nof-community.de/index.php/topic,48.0.html

l.g. nettesekel

Offline paulchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #6 am: 16. September 2012, 19:44:24 »
Hallo nettesekel,

Na, das wusstest Du doch gestern schon  (chuckle)

Aber genau das wars: Programm als Admin gestartet, und schon geht auch die Design-Ansicht wieder, ich habe jetzt alle Schriftarten der Buttons geändert, publiziert - tata!

Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Und es läuft NOF10 unter WIN7 bei mir absolut stabil, aber wahrscheinlich nutze ich nur Bruchteile der Möglichkeiten.

Jetzt noch mal zu der anderen Site, die noch auf dem XP liegt.
Da kommt die Meldung wie im Anhang.
Was will mir das sagen?

Grüße

Werner

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #7 am: 16. September 2012, 20:10:07 »
Wie sieht denn dieser Pfad da aus wenn man ihn im Ganzen sieht?

Offline paulchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #8 am: 16. September 2012, 20:19:43 »
Hallo,

da muss ich nochmal booten,
aber ich dachte ich hätte es mit dem Dateisystem verglichen und es wäre auch da?

Wenn man da irgendwo draufklickt kommt noch ein js-error.
Ich mach noch ein paar bessere Screenshots, morgen.

Einstweilen nochmal Danke fürs Kümmern, bin froh dass mein anderes Projekt wieder schick aussieht.

Grüße und einen guten Start in die Woche

Werner


Offline paulchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #9 am: 17. September 2012, 10:08:28 »
Hallo zusammen,

ich habe das jetzt nochmal versucht nachzuvollziehen.
Die Datei ist vorhanden, und wenn ich sie anklicke soll sie mit dem Browser geöffnet werden, dann kommt die Fehlermeldung.

Auch völlig ohne NOF.

Das Internet ist voll von diesen Meldungen, leider hat sich mir nicht erschlossen
- seit wann die Meldung kommt (Update des Browsers, XP)
- wie XLS abgestellt wird

So kann ich leider nix mehr mit NOF anfangen, da ich Designs nicht mehr bearbeiten kann.

Hier nochmal die Meldung:
"Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird"

In der Hoffnung auf Rat

Grüße

Werner


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #10 am: 17. September 2012, 10:39:20 »
Was mich an deinem Screenshot etwas stutzig macht ist die Tatsache dass der Pfad mit E: beginnt. Wenn NOF nicht unter C: installiert ist, kann das m.E. schon die Ursache deiner Probleme sein. Selbst wenn es mal so ging...
« Letzte Änderung: 17. September 2012, 10:43:04 von nettesekel »

Offline paulchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #11 am: 17. September 2012, 11:04:28 »
Hallo,

die Datei heisst e:\\....\preview.xlm

Wenn ich (ohne NOF) die Datei anklicke öffnet sich der IE und zeigt genau die Fehlermeldung.
Wenn ich sie mit de FF öffne bekomme ich keine Fehlermeldung.

Folgerung: NOF nutzt den IE um die Design-Ansicht zu zeigen.
Dann kommt - naturgemäß - die gleiche Meldung.

NOF ist unter c:\ installiert.
Nur der Style liegt unter e:\
Was könnte ich probieren, um den Fehler einzugrenzen?

Ratlose Grüße

Werner

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #12 am: 17. September 2012, 11:06:34 »
Welchen IE nutzt du? Den 9er? Wenn ja, versuche es mal damit den IE 9 zu deinstallieren und den 8er zu nehmen.

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #13 am: 17. September 2012, 11:15:50 »
Darf ich auch mal was fragen?
Was hat das eigentlich mit dem neu booten auf sich?
Und wo liegt der Style?
Ist das jetzt auf C:\ eine Neuinstallation?
Mir ist da so einiges nicht klar, was du überhaupt gemacht hast....

Offline paulchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Probleme mit Styles
« Antwort #14 am: 17. September 2012, 11:40:32 »
Hallo Mia,

ich hab nix gemacht, aber das sagen ja immer alle....

Auf dem Rechner ist ein XP seit Jahern installiert gewesen,darunter NOF 10 ohne Probleme. Jetzt ist zusätzlich ein WIN 7 installiert,
deswegen muss ich, um in die "alte" Umgebung zu kommen, booten.

Dank des Tips mit dem "als Admin starten" läuft jetzt unter WIN7 alles.

Unter XP läuft eigentlich auch alles, ausser dass ich in der Design-Ansicht den Fehler bekomme und somit am Style keine Änderungen vornehmen kann.
Andere Arbeiten mit der Site gehen schon, Seiten und Texte editieren, publizieren, Sitenvorschau.

Der IE ist der gute alte 6.0.

Aber, wie geschrieben, der Fehler kommt auch beim Öffnen der Datei preview.xlm.

Hmm.

Grüße

Werner

PS.: Der Style liegt im Ordner "Styles" unter dem Ordner "Homepage", in dem auch die .nod liegt. Alles auf E:\

PSS.: Mit IE 9 unter WIN7 lässt sich die "XP"-Datei auch öffnen.
Ich werde auf dem alten System mal den IE auf 8 hochziehen.

« Letzte Änderung: 17. September 2012, 11:55:08 von paulchen »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion