Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP  (Gelesen 4098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wulihubi

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« am: 17. Februar 2013, 12:37:32 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hab das nach zwei Jahren irgenwie alles wieder vergessen...
Wie bitte bekomme ich ein Hintergrundmotiv HINTER den Layoutbereich?
Also bildschirmfüllend?
Ich arbeite mit nof 12

Danke!

Offline wulihubi

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #1 am: 17. Februar 2013, 13:01:29 »
Ich sucher derweil mal weiter.
Was mir da aber konkret vorschwebt: Das Hintergrundbild hinter dem Layoutbereich (Wolkenhimmel) hätte ich gerne feststehend, so dass nur der Layoutbereich scrollbar bleibt...

Danke und viele Grüße, Werner

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 13:01:48 »
Meinst du den Seitenhintergrund.
Unter Design im aktiven Sitestyle "Seiten-Hintergrund".

Einen festehenden Hntergrund kannst du bei NOF12 in der Designansicht machen.
Registerreiter Selektoren.
Dort den BODY auswählen.
Dann in der Sidebar CSS-Standart den Hintergrund auswählen.
Ein Haken bei feste Hintergrundposition.
Und die vertikale Position auf 100%.

« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 13:15:57 von Dada »

Offline wulihubi

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #3 am: 17. Februar 2013, 14:02:55 »
Ok, danke!   :-*

So langsam komme ich wieder rein!
Nur bietet mir das Programm lediglich 50% in der Auswahl an...
Und nochmal ne Frage,
dieses Wolken-Hintergrundbild hat gewisse Proporionen, die auf dem Bildschirm zur Geltung kommen sollten. D.h. die Wolke in der Mitte sollte nicht den gesamten Bereich überdecken, sondern das Blau außenrum müsste da mit dru kommen können. Oder anders gesagt, ist es möglich, dass sich die Bildgröße dem Bildschirm anpasst?

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #4 am: 17. Februar 2013, 14:32:52 »
Da gab's doch mal ein Tut von strunz.....

http://www.servus-strunz.de/html/tut-full-screen.php

Gruss
Mia

Offline wulihubi

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #5 am: 17. Februar 2013, 17:15:26 »
Danke, mia!

Irgendwie komme ich da noch nicht so recht weiter. Mir scheint auch, dass ich wohl erst Frames deaktivieren muss? Momentan ists so, dass ich noch die drei Masterrahmen-Bereiche habe. Ich wollte ja aber, dass die alle weg sind und stattdessen das Hintergrundbild bleibt...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #6 am: 17. Februar 2013, 17:33:34 »
Wie der Tooltip schon sagt, Masterrahmen und Frames haben nichts miteinander zu tun. wenn dein Hintergrundbild in telbereichen bedeckt wird, sind Frames im Spiel.
Die solltest du dann Abschalten. Die Masterrahmen kannst du uneingeschränkt weiternutzen.  :)

Offline wulihubi

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #7 am: 17. Februar 2013, 18:08:35 »
Ok. Frames abschalten.
Und wie? Hab zwar mittels Schieberegler auf null gestellt, aber wie sie abgeschaltet werden, konnte ich noch nicht finden!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #8 am: 17. Februar 2013, 18:34:40 »
Liebelein, du bist immernoch beim Masterrahmen... zum Frames abschalten gibt es keinen Schieberegler... :)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 18:43:07 von nettesekel »

Offline wulihubi

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #9 am: 18. Februar 2013, 09:20:12 »
Danke, hatte die Buttons tatsächlich als deaktiviert wahrgenommen...

Was meint denn strunz damit genau, wenn er schreibt, ich solle die Datei jquery.fullscreenr.js hochladen?

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #10 am: 18. Februar 2013, 09:25:35 »
Na, Filezilla anschmeissen und dann die .js auf deinen Server hochladen, dorthin wo strunz es angibt.

Filezilla kennst du doch, oder??

Offline wulihubi

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #11 am: 18. Februar 2013, 09:36:24 »
Nein, sorry, kenne ich noch nicht.
Ich blicks leider noch nicht. Diese .js Datei, ist damit das Hintergrundbild gemeint?

Offline wulihubi

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #12 am: 18. Februar 2013, 09:43:07 »
Ok, Filezilla hab ich jetzt. bisher hab ich nur mit Wise FTP gearbeitet...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #13 am: 18. Februar 2013, 09:51:30 »
Na das hättest du doch genauso nehmen können.  ;-)
Die js Datei ist eine Scriptdatei, die dann das skalieren des Hintergrundbildes übernimmt.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2013, 10:06:50 von nettesekel »

Offline wulihubi

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Ratlos wie beim ersten Mal: Runderneuerung meiner HP
« Antwort #14 am: 18. Februar 2013, 10:54:59 »
Sorry Ihr Lieben, dass mir da offenbar noch Basics fehlen...
Hoffe sehr, dass ich da demnächst besser durchblicke!

Nun nochmal generell, damit es hier kein Missverständnis gibt:

Was strunz in seinem Tutorial zeigt, ist also auch als Hintergrundbild tauglich, wenn ihm ein scrollbarer Layoutbereich hinzugefügt wird, der dann mittig darüber liegt?

Danke, Werner

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion