Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013  (Gelesen 5906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« am: 21. Mai 2013, 19:11:01 »
Hallo,

nach dem erwartungsvollen Umstieg von NOF 12 auf NOF 2013 folgte prompt die Ernüchterung: Sites lassen sich nicht mehr publizieren, sondern es kommt zu einem sofortigen Abbruch des Programms.

Leider nutze ich mit Windows 8 ein Betriebssystem, das beim Kontaktformular von NOF nicht aufgeführt wird.

Daher meine Frage: hat schon jemand geschafft, mit NOF 2013 unter Windows 8 so zu arbeiten, dass das Programm auch funktioniert? Oder gibt es einen Patch, dem man für das Windows 8 installieren muss, damit NOF läuft?

Danke für Eure Hilfe
Lars


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 19:26:40 »
Hallo Sternen und willkommen im Forum,  (clap)

leider wurden selbst die BetaTester von der neuen NOF-Version ziemlich überrascht, so dass es uns allen noch an der nötigen Erfahrung fehlt um hier blind helfen zu können. Versuchen werden wir es in jedem Fall!  :)

Hattest du auf dem selben BS vorher NOF12 installiert? Ist es ein 64Bit BS? Wenn ja, hast du eine 32Bit JavaVersion auf dem Rechner? War bei Installation des Programms dein Virenscanner und deine FireWall aktiv?

l.g. nettesekel

Offline Sternen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 19:43:15 »
Hallo Nettesekel,

ich habe NOF 2013 jetzt deinstalliert und noch mal neu - mit abgeschaltetem Virenprogramm bzw. Firewall - installiert, natürlich als Administrator.

Wo ich Java32 überprüfen kann, weiß ich nicht, aber wenn ich es installieren will, kommt der Hinweis, dass es bereits installiert ist. Demnach habe ich es wohl.

Ansonsten läuft mein Rechner mit 64Bit (ist das nicht mittlerweile Standard bei PC mit Windows8?).

NOF12 lief bei mir einwandfrei.

l.g. Sternen

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 19:57:15 »
Wenn die 12er bei dir auf dem selben Rechner lief, dann hat diese auch 32Bit Java benötigt... somit ist es wahrscheinlich dass du es auf deinem Rechner hast.
Dann fällt mir im Moment nur noch der Versuch ein, das Programm und die Installation als Admin auszuführen... exakt so wie hier beschrieben: https://www.nof-community.de/index.php/topic,48.0.html

Und oder eventuell mal testen ob diese Geschichte aus NOF12 auch auf die 13 zutrifft.  https://www.nof-community.de/index.php/topic,180.0.html

------------------------------------------------------------------------------

Wie sieht es denn bei der lokjalen Publizierung aus? Funktioniert denn die?

Offline peter5012

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 20:02:15 »
Hallo nettesekel
Bei mir läuft Nof 2013 auf Win8/64 auch nicht, sofortiger Abbruch bei Vorschau oder Publizieren, wenn Textformatierung "CSS" gewählt ist.
Mit Textformatierung "HTML" wird die Site zwar fast richtig generiert, aber einiges funktioniert nicht, wie Text-Links-Formatierung, etc., etc....
Scheint in Problem mit CSS zu haben.
Auf meinem Laptop mit deutschem System Win-8 geht es wie oben beschrieben, mit dem englischen Windows 8 zusammen funktioniert die Anzeige und Bearbeitung der Styles noch weniger...
Auch im englischen Forum ist noch nichts brauchbares zu diesen Problemen erschienen. Wir sind eben mit Windows-8 Alpha-Pioniere.

Es bewahrheitet sich auch hier wieder: Immer abwarten, bis mindesten das erste Update einer neuen Version erscheint...

Peter






Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 20:12:31 »
Wir sind eben mit Windows-8 Alpha-Pioniere.

Wohl nicht nur mit Windows 8...

Es tut uns wirklich Leid, wenn unsere Lösungsansätze im Moment noch zu keinem Ergebnis führen. Ich kann euch nur versichern, dass von Seiten NO mit Hochdruck daran gearbeitet wird die größten Probleme möglichst schnell zu beheben...    :(

Sofern möglich, würde ich vorerst mit der vorhandenen Vorgängerversion weiterarbeiten und auf ein Update warten.

Offline kps

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 20:21:35 »
Habe gerade alles Deinstalliert
Rechner neu gestartet
Alle Programme geschlossen, auch Firewall und Virenschutz
Neu Installiert als Administrator
Rechner nochmals neu gestartet
Programm als Admin gestartet und aus Vorlagensicherung geöffnet und dann als erstes gleich wieder geschlossen, damit eine Sicherung erfolgt.
Wieder als Admin gestartet und nach wie vor die Abbrüche.

Es ist schon traurig, wenn Programme verkauft werden, die noch nicht sicher laufen!!! (devil)

Offline Sternen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 20:23:11 »
Okay, mit anderen Worten: ein neues Auto schon mal kaufen ist bei NO kein Problem. Aber da es noch nicht fährt, ist es besser, mit dem alten durch die Landschaft zu kurven.

Aber gut, wenn ich statt der CSS-Formatierung die HTML-Formatierung wähle, lassen sich die Seiten hochladen - allerdings mit dann erheblich mehr Zeichen im Quelltext, was ich als nicht so sinnvoll erachte.

Und um die Kuriosität abzurunden: ich habe zufällig eine Datei entdeckt, bei der NOF 2013 auch bei einer CSS-Formatierung nicht meckert. Was bei eben dieser einen Datei anders ist als bei all den anderen, habe ich nicht gefunden.

Java 6 hatte auch zu keinem anderen Ergebnis geführt, als Admin installiere und öffne ich NOF nach den Erfahrungen mit NOF 11 ohnehin.

Schöne Grüße
Sternen

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #8 am: 21. Mai 2013, 20:27:44 »
Wie ist das denn bei euch mit der lokalen Publizierung? Läuft die denn durch oder bricht es da auch ab?

Ich verstehe eure Verärgerung absolut, aber wir können leider auch nicht mehr als versuchen zu helfen... und natürlich geben wir eure Fehlerbeschreibungen an den Hersteller weiter.

Offline peter5012

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #9 am: 21. Mai 2013, 20:49:01 »
Hallo netesekel
Lokale Publizierung und Vorschau verursachen jeweils den gleichen Absturz.
Peter

Offline kps

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #10 am: 21. Mai 2013, 20:50:04 »
Ich habe versucht, eine lokale Publizierung zu machen. Auch hier bricht das Programm ab.
Habe nun auch nochmals die NOF12 als Admin installiert. Hier bekomme ich zwar auch ab und zu Abbrüche, was ich auch zuvor hatte und mit leben konnte, kann aber eine geänderte Seite wieder hochladen, was bei NOF13 nicht klappte. Hier kann ich auch eine lokale Publizierung machen, was ich gerade getestet habe.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #11 am: 25. Mai 2013, 21:10:24 »
Bei mir läuft Nof 2013 auf Win8/64 auch nicht, sofortiger Abbruch bei Vorschau oder Publizieren, wenn Textformatierung "CSS" gewählt ist.
Mit Textformatierung "HTML" wird die Site zwar fast richtig generiert, aber einiges funktioniert nicht, wie Text-Links-Formatierung, etc., etc....
Scheint in Problem mit CSS zu haben.

Wer Probleme dieser Art hat, sollte bitte mal überprüfen ob sein projekt Formatvorlagen enthält, die in ihrem Namen Zahlen enthalten.
Wenn ja, bitte mal diese Vorlagen unter neuem Zahlenlosen Namen speichern und erneut die Publizierung unter der Einstellung Textformatierung "CSS" testen.

Offline peter5012

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #12 am: 26. Mai 2013, 10:50:12 »
Hallo nettesekel

Danke für Deinen Vorschlag, - der bringt mich aber mit meinen verschiedenen Vorlagen aus 12 ohne Zahlen im Namen auch nicht weiter... Textformatierung mit "CSS" stürzt weiterhin sofort ab, HTML geht  so mit verschiedenen Kinderkrankheiten.

Muss halt vorläufig bei NOF-zwoelf bleiben!

Peter



Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #13 am: 26. Mai 2013, 12:54:21 »
Nur um nochmal ganz sicher zu gehen dass wir uns richtig verstanden haben... es geht nicht um Zahlen im Namen des Projekts. Sondern darum ob in den Namen der CSS-Klassen (angelegte Formatvorlagen)  Zahlen verwendet wurden.

Offline peter5012

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: sofortiger Abbruch beim Publizieren mit NOF 2013
« Antwort #14 am: 26. Mai 2013, 13:38:15 »
Hallo nettesekel

Es soll Leute geben, die arbeiten sogar am Sonntag-Mittag!

Sorry, ich hab da die "Vorlage" falsch verstanden.

Ich habe wirklich Zahlen in den Textformat-Bezeichnungen in 12 wie .Link1 und .NormalText12 für selbst angepasste Formate.

Entfernen in 2013 geht nicht, es erfolgt ein Absturz.

Entfernen dieser Formate mit Zahlen im Text in 12 und Laden als Vorlage in 2013 hat geholfen, es funktioniert mit CSS.

Wieso dieser Fort-Rück-Schritt in 2013?
Bleibt das so oder wird das wieder geändert?
Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten?
Wie findet man das raus?
Empfehlungen?

Danke vorerst

Peter





Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion