Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück  (Gelesen 5592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline turbo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« am: 05. Juni 2014, 21:27:48 »
Hallo,

Mit NOF 10 habe ich eine Foto Galerie in meine Site eingebaut. Die Bilder öffnen sich in einem Explorer Fenster, aber es gibt dann keine Rückkehr mehr in die eigene Site. 
Wie kann man das schaffen ?

Frage 2 : die 3 Pfeile, die über dem Foto erscheinen, sind nicht zentriert. Wie kann man diesen Problem lösen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014, 23:20:59 »
Hallo turbo und willkommen im Forum,  (clap)

ich habe mal versucht dein Problem nachzustellen und habe in NOF10 eine Fotogalerie (nicht die Flashgalerie) angelegt. Bei meiner Galerie ist es so, dass ich mit dem mittleren der drei Pfeile auf der Detailseite zurück zur Ausgangsseite gelange.

Auch sind die Pfeile oberhalb des Bildes zentriert, spontan lässt sich dieses Problem also auf meinem Rechner nicht nachstellen.
Hast du einen Link zur Website, damit man sich das Ganze mal ansehen kann?

l.g. nettesekel

Offline turbo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 16:04:17 »
Hallo nettesekel,

vielen Dank schon im Voraus für deine Hilfe ! Die Adresse meiner (alten) Seite :
www.chien.education.free.fr

Auf der Homepage links oben (rosa Viereck) steht "Photos" > dadurch kommt man in die Galerie.

Auf dem Rechner : XP

Auf meiner Site sind warscheinlich noch viele anderen Dinge, die man ändern sollte... Da ich aber Franzose bin, verstehe ich nicht immer die Anweisungen, die im NOF Handbuch stehen.

Offline turbo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #3 am: 07. Juni 2014, 09:30:16 »
Hallo,

ich habe heute morgen einen fehlerhaften Link entdeckt, der von der Homepage aus auf eine gesperrte Seite lenkte. Inzwischen ist aber ein anderes Problem aufgetaucht. Das Internet Explorer Fenster, das die Bilder zeigt, ist zu klein für die vertikalen Bilder.

Wie kann man dieses Problem lösen ?

Vielen Dank an alle.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #4 am: 07. Juni 2014, 09:45:13 »
Ich glaube du hast bei deiner Galerie das Häkchen bei "im Popupfenster öffnen" gesetzt. (3 Reiter bei den Galerieeinstellungen) Entferne dieses Häkchen bitte mal und publiziere dann neu.

Offline turbo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #5 am: 07. Juni 2014, 20:32:21 »
Ja genau ! Haken weg und das Explorer Fenster öffnet sich korrekt.

Das Problem der 3 Reiter (Pfeile ?) hingegen habe ich nicht hingekriegt. Bei den hockantigen und vierreckigen Bildern sind sie verschoben. Bei den kleineren Bildern genauso. Letztere kann ich ändern.

www.chien.education.free.fr

Oben links "Photos" Galerie (rosa Viereck)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #6 am: 07. Juni 2014, 23:01:09 »
Ich habe fast die Befürchtung, dass NOF da was "versaubeutelt".
Wenn man nämlich für die Tabellen mal die Rahmen einblendet dann sieht man, warum diese Verschiebung dort ensteht und dass man da eigentlich auch nicht so wirklich Einfluss drauf nehmen kann. Einer der Pfeile befindet sich in einer extra Tabelle/Zelle, so dass man das Bild nicht unterhalb der Pfeile zentrieren kann.
Spontan fällt mir zumindest keine Möglichkeit ein und in NOF sehe ich keine Optionen dies zu steuern.

Ich muss das mal bei mir mit verschiedenen Bildformaten testen... habe übers Wochenende nur Besuch und weiß nicht, wann ich dazu komme.  (fubar)
« Letzte Änderung: 07. Juni 2014, 23:09:56 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #7 am: 07. Juni 2014, 23:31:07 »
Doch, man kanns beeinflussen... sobald ich was Zeit habe, erkläre ich dir Schritt für Schritt wie.  (fubar)

Offline turbo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #8 am: 08. Juni 2014, 22:30:22 »
Am Sonntag und sogar an diesem Montag darf man sich ruhig auch mal Zeit lassen.

Vielen Dank noch für die Hilfe !

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog

Offline turbo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #10 am: 23. Juni 2014, 21:12:00 »
Vielen Dank, aber ich habe es noch nicht geschafft !

Wie zieht man einen Layoutbereich auf ? Geht das mit NOF 10 ?

Auf meiner Seite habe ich einen Masterrahmen. Sollte man das ändern ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #11 am: 23. Juni 2014, 21:49:00 »
Nein, der Masterrahmen stört nicht. Wie man den Layoutberreich aufzieht, ist doch im Screenshot erkennbar. Dort ist in der Sprechblase das Icon für den Layoutbereicht zu sehen. Das musst du anklicken und danach ins Layout deiner Seite klicken. Dann erscheint dort ein kleiner Layoutberich. Diesen kannst dann mit der Maus in die Breite ziehen.
Du kannst ihn auch gleich beim Einfügen in die Breite ziehen, dann siehst du eine gestrichelt umrandetes Feld und wenn du die Maustaste loslässt erscheint der Layoutbereich in der aufgezogenen Größe.

Offline turbo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #12 am: 24. Juni 2014, 00:41:38 »
Dieses Icon  finde ich aber nicht (siehe jpg Bild)...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #13 am: 24. Juni 2014, 11:31:35 »
In NOF 10 ist das Icon in der Tat ganz gut versteckt... es verbirgt sich hinter dem Tabellenicon. Auf den Pfeil klicken und dann klappt eine Auswahl aus... siehe Screenshot. Das unterste blaue Symbol...

Offline turbo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Foto Galerie : wie kommt man zur Seite zurück
« Antwort #14 am: 25. Juni 2014, 10:08:55 »
Deswegen habe ich das Icon, das im Screenshot vorhanden war, nicht gefunden !

Jetzt klappt es ! Die Pfeile bleiben schön zentriert, aber die Bilder müssen alle das selbe Format haben, damit die Pfeile immer an der selben Stelle auf der Seite bleiben.

Heute Abend werde ich die Site neu publizieren.

Nochmals vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe !

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion