Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out  (Gelesen 4179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AirPhil

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« am: 27. Januar 2014, 15:24:59 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine sekundäre Web-Site für meinen Arbeitgeber einzurichten, die ein neues Produkt vorstellen soll. Da dieses Produkt recht umfangreich zu erklären ist, ist auch der Aufbau der Seite recht umfangreich.
In der Navigationsleiste tauchen also entsprechend viele Punkte inklusive diverser Unterpunkte auf, die in der Seitennavigation dazu führen, dass hier nicht nur nach unten, sondern ggf. auch zur Seite hin aufgeklappt wird, sobald ein entsprechendes Feld erreicht wird.
An dieser Stelle liegt dann auch das Problem: Wenn ich auf ein Feld komme, an dem es noch einmal seitlich aufklappt, kann ich die Felder aus der primär aufgeklappten Liste, die darunter liegenden nicht mehr erreichen, da das aufgeklappte Profil direkt wieder schließt wenn der untere Rand des Feldes mit dem Slide-Out erreicht wird.
Falls die Beschreibung unverständlich ist, kann ich ggf. auch noch Screenshots nachreichen.

Vielen Dank im Vorraus!

Philipp

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #1 am: 27. Januar 2014, 15:28:31 »
Hallo AirPhil und willkommen im Forum,  (clap)

ein Link wäre schön, um das Ganze mal selbst testen zu können, ggf. in einem Testverzeichnis!? Außerdem wäre es gut zu wissen, mit welcher NOF-Version du arbeitest und unter welchem Betriebssystem das Ganze läuft. :)

l.g. nettesekel

Offline AirPhil

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #2 am: 27. Januar 2014, 16:22:36 »
Hallo nettesekel,

ich harbeite mit NOF 2013 (Version: 13.0.0.5529) auf Windows 7 Professional.
Die Web-Site ist leider noch nicht online und mein Chef hat die Freigabe dafür auch leider eben verweigert...    :-S
Dafür habe ich aber ein paar Screenshots angefertigt, die das Probelm hoffetnlich in ausreichender Form illustrieren (der Cursor wurde jeweils durch den roten Kreis ersetzt).

Bild 1: Navi-Leiste mit ausgeklappten Unterpunkten
Bild 2: Im "Slide-Out"-Menü
Bild 3: Cursor an der unterkante des Feldes "Trinkwasser
Bild 4: Cursor dort, wo eigentlich des Feld "Abwasser" (ebenfalls mit Slide-Out) sein sollte. Das Menü ist aber leider verschwunden...  :-&

Viele grüße

Philipp

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #3 am: 27. Januar 2014, 16:58:49 »
Kann es sein, dass dir Update3 fehlt?
Hast du NOF und die Updates gemäß dieser Anleitung installiert? www.nof-community.de/index.php/topic,48.0 Beachte auch die Hinweise zur Java-Version... (!)   

Schau mal hier, da habe ich mal mit NOF13 ein Klappmenü erstellt. Teste mal, ob der Fehler dort auch auftritt. http://demos.nof-community.de/KlappNavi13/index.html

l.g. nettesekel

PS. Außerdem sollte NOF auch als Admin ausgeführt werden, also mit Rechtsklick auf die exe und dann im Kontextmenü... das kann man aber auch so einstellen dass dauerhaft automatisch so gestartet wird...
« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 17:45:59 von nettesekel »

Offline AirPhil

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #4 am: 27. Januar 2014, 17:21:30 »
Hi,

erst mal Danke für den schnellen und präzisen Support!  (clap)

Ich habe das programm erst seit letzter Woche Mittwoch auf dem Rechner. Diese Tatsache und das ich im Menüpunkt Werkzeuge -> Aktualisierungen suchen keine Updates finden kann, lassen mich darauf schließen, dass ich die neuste Version habe.

Ob ich das programm letzte Woche 100% gemäß der Anleitung als Admin installiert habe kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten... Sollte ich das Programm deinstallieren um es danach wieder zu installieren, besteht die Notwendigkeit, die bis dato erstellte Web-Site außerhalb des NOF Programm-Ordners zu sichern (oder gar extern, weil die Deinstallation sämtliche gleichlautenden Dateitypen schluckt)?

Zu den Java-Versionen:
Auf meinem Rechner befindet sich sowohl die 32- als auch die 64-bit Version.. Sollte ich letztere entfernen?

Zu deiner Testseite: Ja, das Problem besteht da (für mich) auch weiterhin.

Viele Grüße

Philipp

Offline AirPhil

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #5 am: 27. Januar 2014, 17:42:27 »
Zusätzlicher Hinweis zur NOF Version:

Ich habe das Programm auch am letzten Mittwoch (22.01.) direkt von der NetObjects Seite als Download gekauft.

Viele Grüße

Philipp

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #6 am: 27. Januar 2014, 17:43:59 »
Also zuerstmal, wenn du nicht nach Anleitung installiert hast (wovon ich ausgehe) dann solltest du schon eine Neuinstallation vornehmen. Bei der Gelegenheit, Updates nie über die programminterne Funktion abrufen und installieren, sondern immer von Hand downloaden und dann gemäß der Installationsanleitung installieren.
http://netobjects.de/html/downloads.html

Vor einer Deinstalation würde ich auf jeden Fall mein/e Projekt/e sichern. Die korrekte Vorgehensweise ist hier beschrieben: www.nof-community.de/index.php/topic,53.0
Wie man die Sicherung wieder einspielt kannst du hier nachlesen: www.nof-community.de/index.php/topic,53.0

Zur Javaversion... ja, du solltest die 64bit Version deinstallieren.

Ansonsten würde mich noch interessieren, was genau du am Beispiel meiner Testnavi tust, damit der Fehler auftritt und welchen Browser du hierzu verwendest.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 17:45:43 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #7 am: 27. Januar 2014, 18:18:50 »
Ah, jetzt kann ich nachvollziehen, was du meinst... ich tippe da mal auf ein Bug... kanns allerdings aber nur im FF reproduzieren, im IE läuft es korrekt.

HTML4.01 mit Tabellen ist bei mir die einzige HTML-Ausgabe unter der der Fehler nicht auftritt. Unter der Haube scheint NOF noch immer sehr auf diese HTML-Ausgabe ausgerichtet zu sein.

Wer mal nachvollziehen möchte, worum es geht: http://demos.nof-community.de/KlappNavi13/index.html

Unter diesem Link auf die Schaltfläche Unbenannt2 gehen >> ein Klappmenü geht auf. Mit der Maus dieses Klappmenü herunterfahren bis zur Schaltfläche Unbenannt8 >> ein Klappmenü öffnet sich nach rechts. Mit der Maus auf Unbenant8 bleiben und nun herunterfahren zur Schaltfläche Unbenannt9... das Menü verschwindet. (FF)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 18:28:41 von nettesekel »

Offline AirPhil

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #8 am: 28. Januar 2014, 08:37:18 »
Guten Morgen,

ich habe NOF jetzt zunächst deinstalliert (das Programm läuft nur auf meinem Rechner, daher habe ich das Proojekt einfach auf unseren Server gepackt), inkl aller Java Versionen die hier so rumschwirrten. Danach nur die 32-Bit Version installiert und NOF 2013 als Admin installiert und (dauerhaft) ausgeführt.
Mein Projekt ist beim ersten Start direkt wieder am gewohnten Platz gewesen, was daran liegen könnte, dass die Projekte (bei mir?!) außerhalb des eigentlichen Programmordners (in Programme x86) im Ordner Dokumente abgelegt werden.

Ich habe jetzt noch mal (nach dem Hinweis auf den FF; ich benutze den, Version 26.0) mit dem iE (Version 11.0.9600.16476) das von nettesekel zur Verfügung gestellte Klappmenü geöffnet. Ich komme dort auch weiter als bis zu Unbenannt 8, zumindest wenn ich nicht zu lange in besagtem Feld bleibe.
Wenn ich bis in Feld 9, wieder zurück auf 8 und dann wieder in 9 will, geht das Menü ebenfalls zu.
Ein neues Problem bei der lokalen Publikation in den iE ist, dass die Navi-Leiste gar nicht mehr erscheint und das Firmenlogo in den oberen Rand verschoben ist (siehe beiliegender Screen-Shot).

Viele Grüße

Philipp

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #9 am: 28. Januar 2014, 11:28:02 »
So langsam braucht es wirklich ein Testverzeichnis damit man sich das Ganze mal online ansehen kann. Ob wir dann dem Fehler auf die Spur kommen ist zwar auch nicht sicher, aber anhand eines Bildes werden wir ihn gewiss nicht finden.

Wenn dein Chef das weiterhin ablehnt, können wir dir halt kaum noch helfen.
Wenn das Auto deines Chefs nicht anspringt, schickt er dann der Werkstatt zur Fehlersuche ein Foto seines Motorraums oder lässt er die Leute unter die Haube gucken?  ;-)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 12:03:32 von nettesekel »

Offline AirPhil

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 12:49:40 »
Hallo nettesekel,

ich gebe dir Recht. Das ist definitiv sinnvoller. Ich werde das bei nächster Gelegenheit noch mal mit ihm klären.
Bis hier hin allerdings erst noch einmal herzlichsten Dank für deine Mühe!

Ich melde mich.

Viele Grüße

Philipp

Offline AirPhil

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #11 am: 15. April 2014, 09:22:18 »
Hello again,

ich finde nun endlich mal wieder Zeit hier an der HP weiter zu arbeiten. Das Problem mit dem Einklappen habe ich durch den Ratschlag mit der Umstellung der navbar auf HTML4.01 mit table komplett behoben (ich hatte mir eine Floating Menü Bar in die Seite gebastelt, die einwandfrei funktioniert). Den für die Floating bar unterlegten Tabellenrahmen lasse ich jetzt halt in der vor genannten HTML Version "ausspucken" und alles ist stabil.
Eine kleine Frage habe ich allerdings noch zum Ausklapp-Verhalten (siehe dazu zunächst meinen Seitenaufbau, angehängtes Foto).
In der Navigationsleiste wird zu oberst Home und dann absteigend die 2. Ebene (ständig sichtbar). Wenn ich nun in der Navigationsleiste auf auf einen Unterpunkt gehe, der weitere Unterebenen hat, klappt hier gar nichts aus. Erst wenn ich einen der genannten Punkte, z. B. Anwendungen anklicke, erscheinen die beiden hierunter gelegten Punkte mit in der Navigationsleiste. Gehe ich dann mit dem Cursor auf einen der beiden Unterpunkte, klappen die weiteren Ebene auch aus. Warum aber nicht vorher?
Ich habe in den Einstellungen der Navigationsleiste alle "Anzeigen" ausprobiert, aber irgendwie hat da nichts Abhilfe geschaffen.
An die Benutzer definierten Einstellungen traue ich mich allerdings nicht, weil ich eigentlich keine Ahnung habe..  :-S
Sollte ich hierfür einen neuen Thread eröffnen?

MfG

Philipp

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #12 am: 15. April 2014, 09:44:05 »
Jepp, neuer Thread wäre nicht schlecht... kann diesen Beitrag schlecht verschieben, da er sich teilweise ja auf diesen Thread bezieht. :)

Offline viper6577

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2016, 13:03:26 »
Hallo ,

sorry wenn ich diesen Thread ausgrabe, aber habe genau das Problem mit dem zu schnell einklappenden Menü des unter Menüs , kann das irgendwie so geändert werden das der Mauszeiger alle Punkte erreicht?

Mein Menü linke Seite , es klapt nach rechts und dann nach unten, kann mit der Maus nicht alle Buttons erreichen. Egal ob IE , Opera etc. pp

Win10 NOF 2013

Mfg

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Ausklappbare Navigationsleiste schließt bei Slide-Out
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2016, 13:22:13 »
Hallo und willkommen hier...

Es ist bei solchen Problemen immer sehr hilfreich, wenn man einen Link zur Problemseite hat. Da muss man auch nicht auf eine Aufforderung/Erlaubnis warten, wir sind absolut nicht pingelich mit Links, wenn diese zu einem geschilderten Problem gehören.
Ich kann zwar nicht garantieren, dass ich dann eine Lösung habe, aber die Wahrscheinlichkeit dass, ist doch höher, als wenn ich raten muss. :)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2016, 13:24:38 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion