Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Navigationsleiste  (Gelesen 1328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Navigationsleiste
« am: 11. Januar 2015, 11:19:38 »
Gibt es eine Möglichkeit die Button der Navigationsleiste so zu ändern
das der Besucher sieht 'diese seite habe ich schon besucht' ?

Ich habe für
Standard
Standard Rollover
Hervorgehoben und
Hervogehoben Rollover

die gleiche Grafik und Schrift und möchte die besuchte(n) Seiten kennezeichnen.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Navigationsleiste
« Antwort #1 am: 11. Januar 2015, 11:22:56 »
Bei der Standart-NOF-Navi leider nicht.
Wenn du dir eine CSS-Navi erstellst kannst du die Pseudoklasse :visited  verwenden.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste
« Antwort #2 am: 11. Januar 2015, 11:29:44 »
Finde ich für eine überschaubare Website auch absolut überflüssig. Bis dein Besucher gerafft hat was das soll werden ihn die unterschiedlichen Schaltflächen wahrscheinlich so verwirrt haben, dass er es vorgezogen hat, deine Seite zu verlassen. Selbst für Links finde ich das auf eine normalen Homepage unnötig. Google, OK... da macht das Sinn ind anderen Linksammlungen enormer Größe ebenfalls.
Du zeigst mit deiner Überlegung eigentlich nur deine Bedenken, dass deine Besucher in  deiner Seitenstruktur den Überblick verlieren könnten. Dann solltest du die Struktur überdenken statt das Ganze noch verwirrender zu gestalten. :)

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #3 am: 11. Januar 2015, 11:32:10 »
Ja, das macht Sinn.

Ich habe gestern nur diese Frage gestellt bekommen und dachte bei der neuen Homepage wäre es eine Möglichkeit zu zeigen, wo der Besucher schon war.
Viele Seiten haben ja auch am Seitenende den Pfad stehen,
das finde ich aber verwirrend
oder ist das vielleicht eine gute Idee ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste
« Antwort #4 am: 11. Januar 2015, 11:38:18 »
Das ist eine Breadcrumb-Navigation und die platziert man eher oberhalb des Layouts.
Die zeigt mir dann aber nur an, wo ich mich gerade befinde, nicht wo ich schon war. Bei einer flachen Struktur steht dann da dauernd Home >> Kontakt... Home >> Impressum...  :^)
Bei einer überschaubaren Struktur und einer vernünftigen Kennzeichnung der Seiten weiß ich auch so, wo ich gerade bin. Wenn bei deiner Seitengröße solch Hilfsmittel nötig wären, würde ich dir wieder raten, überdenke und/oder überarbeite deine Struktur.  ;-)

Offline cc

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 289
Re: Navigationsleiste
« Antwort #5 am: 11. Januar 2015, 11:43:25 »
Gut, danke für die Hinwesie.
Ich denke ich habe die Struktur schon gut überarbeitet und vieles gekürzt
und jetzt die Möglichkeit geschaffen in Kürze zu erfahren worum es geht
und die Dinosaurier können dann weiter lesen
und alle anderen müssen keinen langen text lesen.

Also Thema erledigt, dankeschön für die Entscheidungshilfe.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste
« Antwort #6 am: 11. Januar 2015, 11:48:00 »
Büdde...  :-D
Manchmal ist weniger mehr...
Und ob die Struktur für dritte - wie mich - einleuchtend ist, werde ich dir verraten, wenn ich das Endprodukt sehe.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion