Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt  (Gelesen 6622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #15 am: 23. Mai 2013, 21:16:11 »
Na ja, wenn etwas kostenlos angeboten wird, bin ich erstmal skeptisch ...  :-?

Aber jetzt ist mir ein großer Unterschied klar, die URL. Nicht für Firmen, auch für Vereine und anderen Organisationen macht das so keinen Sinn, wenn in der URL nicht ihr Name enthalten ist.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #16 am: 28. Mai 2013, 14:42:11 »
Ich habe mich nun bei bplaced.net angemeldet und die Übertragung meiner Test-Site hat sogar gleich geklappt.  8-|
www.cabest.bplaced.net

Die anliegende Grafik zeigt meine NOF-Seitengestaltung: Menü1 ist ausgewählt (fett u. blau unterstrichen), das Untermenü Menü1a wird angezeigt und ist hellblau hinterlegt.
Sowohl in der Seitenvorschau, wie auch in der lokalen Publizierung und nun auch Online fehlt diese hellblaue Farbe. Woran liegt das?
Wird dagegen Menü1a angeklickt, dann erscheint die hellblaue Farbe und die blaue Unterstreichung, so wie es sein soll.

Mache ich die Grafikdatei für die Schaltfläche in weiß, dann wird das noch nicht mal in der Seitengestaltung angezeigt. Mit anderen Farben (dunkelblau, grün, rot) dagegen schon. Warum klappt das nicht mit weiß?

P.S.: Wie bekomme ich meine Test-Site bei bplaced.net wieder gelöscht?
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 14:45:43 von Bernie »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #17 am: 28. Mai 2013, 16:56:44 »
In welchem Dateiformat speicherst du deine Grafiken ab? Speicherst du die Grafiken webtauglich ab? Hänge bitte mal alle verwendeten Schaltflächengrafiken hier an...

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #18 am: 28. Mai 2013, 17:54:31 »
Das sind alles gif-Dateien.
Hier die ersten Vier für die Primär-Schaltflächen.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #19 am: 28. Mai 2013, 17:55:25 »
Und hier die Vier für die Sekundär-Schaltflächen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #20 am: 28. Mai 2013, 19:08:50 »
Könntest du auch noch einen Screenshot aus der Designansicht posten. Dort wo du die Schaltflächen eingestellt hast.
Bitte so groß, dass man beide Schaltflächensätze sehen kann...

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #21 am: 28. Mai 2013, 20:06:38 »
Hier als Anlage die Design-Ansicht.
Danke, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #22 am: 28. Mai 2013, 20:24:19 »
Kann es sein, dass du vielleicht einen Denkfehler hast?
Eigentlich benötigst du für eine Navigationsleiste nicht zwingend zwei Buttonsets.
Ich habe das Gefühl du gehts mit falschen Erwartungen und Einstellungen die Sache an. Je nachdem, welche deiner Schafltflächen ich anklicke, erscheint sogar auch mal die blaue Schaltfläche.

Wenn deine Navi grundsätzlich Blau sein soll und bei Mausover z.B. weiß werden soll, dann stellst du beim Buttonset Primary für die erste SF deine blaue Grafik ein. Für die zweite SF die Blaue mit dem Balken, für die Dritte die Weiße und für die letzte z.B. die weiße mit dem Balken.

Wenn du das so einstellen würdest, wären in Der Seite später alle Schaltflächen blau. Die Seite die gerade aufgerufen wäre würde blau mit Balken dargestellt. wenn man über die SF der aufgerufene Seite mit der Maus fährt würde diese weiß mit Balken angezeigt und wenn man über alle anderen blauen SF fährt würden die SF bei Mausberührung weiß.

Ich poste gleich mal noch ein Beispiel...


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #23 am: 28. Mai 2013, 20:37:24 »
Nachtrag: Ich teste das Ganze gerade in NOF Essentials und habe das Gefühl dass das Programm da eine Macke hat... melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #24 am: 28. Mai 2013, 20:58:06 »
So, ich nochmal... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Irgendetwas an deinen Grafiken mag NOF nicht. Ich vermute mal dass Essentials eingebundene Grafiken bevorzugt. Seis drum, ich habe die Grafiken bearbeitet und neu gespeichert und nun funktioniert es so, wie es funktionieren sollte.

Ich hänge mal eine Vorlage an, die kannst du in NOF importieren und dir meine Einstellungen ansehen... und auch die Grafiken rausklauen. :)

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #25 am: 28. Mai 2013, 21:02:55 »
Nochmals danke, dass Du Dich damit so intensiv beschäftigst.  :)

Die Navi soll z. B. in rosa sein und die Primär-SF keine eigene Farbe haben. Beim Rüberfahren mit der Mouse sollen die SF fett angezeigt werden. Und beim Auswählen einer SF diese dann fett mit blauem Unterstrich.
Zur differenzierten Darstellung sollen die Sekundär-SF alle eigentlich weiß sein. Ich habe nur mal hellblau genommen, weil weiß gar nicht funktioniert. Ansonsten sollen die Sekundär- dann so sein wie die Primär-SF: Beim Rüberfahren mit der Mouse fett und beim Auswählen fett mit blauem Unterstrich.

Was ich halt nicht verstehe, warum wird es in der Seitengestaltung korrekt angezeigt, aber nicht in der Seitenvorschau und Publizierung (lokal u. online)?

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #26 am: 28. Mai 2013, 21:04:49 »
Was sind eingebundene Grafiken?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #27 am: 28. Mai 2013, 21:07:53 »
NOF kann vermutlich in der Arbeitsansicht die Schaltflächengrafiken anzeigen. Wenn es diese aber nach der Publizierung anzeigen soll, muss es aus den Grafiken und dem Text eine beschriftete Grafik generieren. Und diesem Prozess steht irgendein Hindernis im Wege, welches bei deinen Grafiken zu suchen ist.
Was mir aufgefallen ist, deine Grafiken sind alle einzelne Objekte. Also wenn ich sie öffne, kann ich sie im geöffneten Fensterchen hin und herschieben... binde die Grafiken fest ein. (ich weiß nicht, welches Grafikprog du nutzt) ... nach dem Einbinden der Grafiken ging es bei mir.

Zitat
Was sind eingebundene Grafiken?
Die Grafik nicht als einzelnes Objekt speichern...

Welches Grafikprog nutzt du denn?
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 21:11:45 von nettesekel »

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #28 am: 28. Mai 2013, 21:23:24 »
Ich nutze Microsoft PhotoDraw, das einzige Programm mit dem ich halbwegs klar komme (habe schon sehr viele versucht, aber da scheiterte es bereits mit ganz simplen Dingen).
Habe jahrzehntelang beruflich mit Excel, Word u. PowerPoint gearbeitet, kann ich recht gut. Aber ein Grafikprogramm ist für mich der absolute Horror.

Das sollten eigentlich keine einzelnen Objekte sein, ich mache immer "Hintergrund an Auswahl anpassen". "Einbinden" gibt es da nicht oder ich kapiere das einfach nicht ...

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #29 am: 28. Mai 2013, 21:36:48 »
Vielen Dank für Deine Vorlage.

Ich verstehe es allerdings nicht so richtig ...
Dort sind alle SF hellblau. Wenn ich Unbenannt1 auswähle, dann werden zwar 3 Untermenüs angezeigt (6-8), die sind jedoch auch alle hellblau, da ist dann keine farbliche Unterscheidung zu sehen.

Bei meinen gif-Dateien steht am Anfang "P" für Primär-SF und "S" für Sekundär-SF.
Bei Deiner Vorlage sieht es gem. Design-Ansicht aber so aus:
P-SF Standard: s1.gif
P-SF Hervorgehoben: s2.gif
P-SF Standard-Rollover: p1.gif
P-SF Hervorgehobenes Rollover: p2.gif
S-SF Standard: p1.gif
S-SF Hervorgehoben: p2.gif
S-SF Standard-Rollover: p3.gif
S-SF Hervorgehobenes Rollover: p4.gif

s3.gif u. s4.gif fehlen und p1.gif u. p2.gif sind dafür doppelt.
Ist mir da beim Reinladen Deiner Vorlage was durcheinander gekommen oder ist das von Dir so gewollt?

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion