Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Anmeldeliste für Mitglieder  (Gelesen 11845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #15 am: 01. Februar 2015, 10:54:55 »
Na im Tut-Board... Startseite >> Tutorials >> 3. Board  :)

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #16 am: 02. Februar 2015, 14:28:47 »
Hallo Hans
Habe mal in deinen Tut's gestöbert. Aber vermutlich fehlt mir die Fantasie mir das bildlich für meine Vorstellungen umzusetzen. Wie gesagt, es soll im nachhinein einfach zu händeln sein, damit man "mal schnell" eine neue Liste anlegen und veröffentlichen kann.

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #17 am: 02. Februar 2015, 14:32:06 »
Habe übrigens gerade mal eine Googletabelle mittels IFrame eingebunden. Jene war zum bearbeiten freigegeben. Das funktioniert zwar (inkl.bearbeiten), ist aber optisch nix halbes und nix ganzes.

Hans K.

  • Gast

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #19 am: 03. Februar 2015, 13:06:15 »
Jawolle. Auf der Seite war ich wohl. Ist doch aber so ziemlich alles mysql. Hab ich doch noch nicht. Oder versteh ich nicht was du mir sagen willst?

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #20 am: 03. Februar 2015, 18:23:07 »
Ups, ich habe übersehen dass wir bereits auf der zweiten Seite sind.  ;-)

Zur bildlichen Vorstellung:
Du hast ein Kontaktformular (nenne ich nun nur noch Formular, weil wir keinen Kontakt aufnehmen) in einem gesichertem Bereich. Dieses Formular sendet die Daten nicht an eine Mailadresse, sondern an eine Datenbank.

Am Besten legen wir drei Formulare an:
Im ersten Formular werden nur die Mitglieder gepflegt. Idealerweise benötigst Du das nicht so häufig, es sei denn die Mitglieder ändern sich öfter. Neue Mitglieder hinzufügen, bei Bedarf Namen anpassen, oder Mitglieder als "ehemalige" kennzeichnen.

Mit einem zweiten Formular legst Du Veranstaltungen an. Rahmenbedingungen, Termin, was man halt so benötigt.

Das dritte Formular benötigt dann den Zugriff durch die Mitglieder (also ein anderes Verzeichnis, ebenfalls geschützt).
Dort tragen sich die Mitglieder für die Veranstaltungen ein und geben ihrerseits die Daten ein (Anzahl Personen, Bikes, etc.).

Sobald Du eine Veranstaltung angelegt hast, können die Mitglieder sich dort eintragen.

Bis hierhin kannst Du Dir also zunächst 3 Formulare vorstellen - nicht mehr und nicht weniger.

Die Ansicht der Veranstaltungen und den Teilnehmern kannst Du gestalten wie Du möchtest. Entweder mit einer tabellarischen Darstellung, oder mit Texten, oder mit Grafiken - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schicke mir doch mal einen Link Eurer Seite - ich würde mal gerne einen Blick reinwerfen.  :)

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #21 am: 03. Februar 2015, 21:54:28 »
Mmhh. Ist eigentlich hinterlegt. Egal. Unsere Seite: www.goldwing-friends.de
Deine "Anleitung" les ich mir dann morgen früh nochmal durch. Für heute ist genug.

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #22 am: 05. Februar 2015, 09:28:35 »
Moin Hans
Mit der Formulargeschichte (hatte ich bisher noch nichts mit zu tun) muss ich mich wohl erstmal in Ruhe mit beschäftigen. Muss jedes Formular auf einer eigenen Seite erstellt werden? Na mal schauen. Gibt es bestimmt auch TUT's für. Falls du noch Ideen / Vorschläge hast: Immer her damit. Bin für jede Hilfe dankbar.

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #23 am: 05. Februar 2015, 18:07:02 »
Na sicher habe ich noch Ideen... wenn Du eine Datenbank hast, dann würde ich zum Beispiel das ganze Thema Galerien komfortabler lösen.

Ich bin momentan zwar zeitlich etwas eingespannt, aber ich schau mal ob ich Dir die Tage ein Beispiel erstellen kann.

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #24 am: 07. Februar 2015, 12:02:01 »
Das wäre super. Vielleicht verstehe ich das dann besser.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #25 am: 07. Februar 2015, 13:57:00 »
Hi okfichte,

wenn Du php und eine Datenbank hast, kannst Du ganz einfach ein phpBB Forum erstellen und da den Kalender integrieren, so managen wir unsere Termine.
Jedes Mitglied bekommt einen eindeutigen Benutzernamen und ein Password und ein verantwortlicher legt dann die Jahrestermine an und lädt alle Mitglieder dazu ein.
Nun bekommt jedes Mitglied eine Email, das ein neuer Termin erstellt wurde und kann diesen mit: ja, nein oder eventuell bestätigen und auch noch einen Kommentar hinterlassen.
Das Forum lässt sich recht einfach aufbauen und administrieren, wenn Du mit den gegebenen Templates leben kannst.
Leider kann ich Dir das nur als Screenshots zeigen oder Du müsstest Dich im Forum registrieren, da die Boards und der Kalender nur für registrierte Benutzer freigegeben ist: http://www.wudo.org/forum/
Wir betreiben als Club einige dieser Foren, da wir auch ein Rennteam haben usw. und das ist finde ich eine Klasse Sache, vor allem wenn wie im Fall unseres Clubforums das ganze Verzeichnis Passwortgeschützt ist und somit man nicht das Problem mit den Fakeusern und dem Foremspam hat: http://www.roadeagle-arnsdorf.de/forum/

Beste Grüße Blume

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #26 am: 08. Februar 2015, 11:04:56 »
Hallo Blume
Vielen Dank für deinen Beitrag zu meinem Problem. Werde mir eure Geschichte in der Woche mal in Ruhe anschauen. Schöner wäre natürlich eine interne Lösung, also werd ich mal schauen was Hans noch für Vorschläge hat. Ausserdem muss ich mich dringend mit den nicht vorhandenen Datenbankwissen beschäftigen.
Gruss okfichte

Offline djangohurz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #27 am: 09. Februar 2015, 06:32:49 »
Ich hoffe, Sie  können das Problem lösen so bald wie möglich. :)

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #28 am: 13. Februar 2015, 10:38:24 »
Hallo Hans  :-(
Hoffe du hast mich nicht vergessen:
"Ich bin momentan zwar zeitlich etwas eingespannt, aber ich schau mal ob ich Dir die Tage ein Beispiel erstellen kann."
Konntest du schon etwas Zeit erübrigen?
Gruss okfichte

Hans K.

  • Gast
Re: Anmeldeliste für Mitglieder
« Antwort #29 am: 13. Februar 2015, 17:45:56 »
Ich habe Dich nicht vergessen, aber es einfach noch nicht geschafft. Zur Zeit muss ich auch am WE arbeiten, von daher sehe es mir nach. ;-)

Gedanklich habe ich schon was vor mir, muss halt noch umgesetzt werden. :)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion