Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften  (Gelesen 1531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« am: 18. Januar 2014, 14:43:15 »
Hallo zusammen,

aus irgendwelchen Gründen, bzw. weil ich nicht weis wo ich es einstellen muss, bekommen die Überschriften ein Margin von 19px.
Dadurch sind die Überschriften natürlich nicht mehr passend mit den normalen "P" Texten sondern rücken ein.
Was ich gern hätte, dass die Überschriften alle wie die normalen P Texte aussehen, also weder eingerückt noch einen Abstand nach oben oder unten haben und auch keinen großen Abstand unterhalb der Überschriften erzeugen.

In den Textvorlagen ist aus meiner Sicht nichts eingestellt.

Die Formatvorlageneinstellung des H1 zB gibt aus:
H1 {
   font-family: Arial;
   color: rgb(0,0,0);
   font-size: 14px;
   font-weight: normal;
   font-style: normal;
   white-space: normal;
}
Wo stell ich den gewünschten Plan ein?

Beste Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014, 15:00:58 »
Stell das bitte mal online und lass mir einen Link zukommen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« Antwort #2 am: 18. Januar 2014, 15:29:41 »
Du hast in dein Projekt eine externe css-Datei eingebunden (jq.css).
In dieser Datei ist für h1 und h2 padding:10px; definiert. Das sorgt für den Einzug.

Wenn du die Standardabstände nach oben und unten ebenfalls aushebeln willst, musst du das im Design machen. Der Reiter mit den 4 blauen Pfeilen dient zum Einstellen der margin-Werte bzw. in NOF 13 der mit dem Tooltipp "Ränder".
« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, 15:31:23 von nettesekel »

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« Antwort #3 am: 18. Januar 2014, 15:44:07 »
Hi Nettesekel,

stimmt, die Datei stammt aus dem TUT: http://jquerycycleplugin.in.nof.einbinden.nof-academy.de/

ich hab die mal gekillt und siehe da es geht, die Frage ist natürlich ob es absehbare Probleme gibt ohne diese Datei? Oder ist die nicht so wichtig? Hier mal der Inhalt der Datei:
body { background-color: white }
body, div { font-family: 'lucida grande', helvetica, verdana, arial, sans-serif }
body { margin: 0; padding: 0; font-size: small; color: #333 }
h1, h2 { font-family: 'trebuchet ms', verdana, arial; padding: 10px; margin: 0 }
h1 { font-size: large }
h2 { color: #800; padding-left:0; font-size: large; font-weight: normal; }
table { border-collapse: collapse; }
form { padding: 15px; background-color: #ffe; border: 1px solid #ddd }
#fmasters-dialog form { background: transparent; border: none; padding: 0; }
form#paypal { border: none; background-color: transparent; float:right; padding: 0 5px; margin-top: -8px }
td { vertical-align: top; }
p { margin: 10px 0 }
dl { margin-top: 0 }
dt { color: #a00; font-weight: bold }
dd { margin: 0 0 20px 0; color: #555 }
dl.options { margin: 10px 25px }
hr { height: 1px }

#main { padding: 0 }
#main h1 { padding: 15px 10px 15px 0 }
#banner { padding: 15px; background-color: #06b; color: white; font-size: large; border-bottom: 1px solid #ccc;
    background: url(images/bg.gif) repeat-x; text-align: center }
#backnav { color: #fff; font-size: x-small; position: absolute; left: 10px; text-decoration: none}
#backnav:hover { color: #fff }
#logo { background: url(images/jq.png); float: right; margin-top: 10px; margin-right: 10px; display: block; width: 110px; height: 31px }

#content { padding: 20px; }
#busy { position: absolute; top: 7px; right: 7px; border: 1px ridge #ccc; background-color: #e95555; color: #eee; padding: 3px; display:none }
#footer { padding-top: 20px; margin-top: 30px; border-top: 1px solid #ddd; color: #888 }

a.external {
    background-image: url(images/external.png);
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: center right;
    padding-right: 12px
}

div.step-one, div.step-two, div.step-three {
    background-repeat: no-repeat; background-position: center left; margin-top: 20px;
    height:43px; vertical-align: middle; padding: 25px 0 0 50px }
div.step-one { background-image: url(images/1.gif) }
div.step-two { background-image: url(images/2.gif) }
div.step-three { background-image: url(images/3.gif) }

img.logo { float: right; border:none; margin: 10px 10px 0 0 }


pre { margin-top: 10px }
pre { font-size: small; padding: 15px; background-color: #eee; border: 1px solid #ddd; border-left-width: 5px; overflow-x: auto; }
pre.normal { background-color: transparent; border: none; border-left-width: 0; overflow-x: auto; }
code { padding: 0; font-size: 108%; font-style: normal; }
code.method { font-size: 150%; display: block; margin-top: 20px }
code.inline { background-color: #ffc }

/* syntax highlighting with Chili */
.jscom, .mix htcom   { color: #4040c2; }
.com      { color: green; }
.regexp   { color: maroon; }
.string   { color: teal; }
.keywords { color: blue; }
.global   { color: #008; }
.numbers  { color: #880; }
.comm     { color: green; }
.tag      { color: blue; }
.entity   { color: blue; }
.string   { color: teal; }
.aname    { color: maroon; }
.avalue   { color: maroon; }
.jquery   { color: #00a; }
.plugin   { color: red; }

.php .tag       { color: purple; }
.php .com       { color: green; }
.php .const1    { color: maroon; }
.php .const2    { color: maroon; }
.php .function  { color: #e17100; }
.php .global    { color: maroon; }
.php .keyword   { color: blue; }
.php .mlcom     { color: gray; }
.php .name      { color: maroon; }
.php .number    { color: #880; }
.php .string1   { color: teal; }
.php .string2   { color: teal; }
.php .value     { color: gray; }
.php .variable  { color: #e15c03; }

.css .mlcom  { color: #4040c2; }
.css .color  { color: black; }
.css .string { color: teal; }
.css .attrib { color: blue; }
.css .value  { color: navy; }
.css .number { color: #880; }

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« Antwort #4 am: 18. Januar 2014, 15:49:23 »
Keine Ahnung wozu die gut ist... hab das damals nur von der Seite dort übernommen. Muss ich in einer ruhigen Minute mal nachsehen. Die Datei kann aber maximal für den Slider gedacht sein und wenn der nach wie vor wunschgenäß aussieht, dann braucht es diese Datei offenbar nicht.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« Antwort #5 am: 18. Januar 2014, 15:59:18 »
Mist,

leider funktioniert der Slider nicht mehr, war wohl im Cache noch hinterlegt.

Mal schauen ob das zu lösen ist.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« Antwort #6 am: 18. Januar 2014, 16:14:57 »
Ja sicher, lösche einfach mal die H-Tag-Angaben aus der Styledatei und belasse die Datei im Projekt.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« Antwort #7 am: 18. Januar 2014, 16:19:56 »
Warum auch immer, ich habe es noch mal komplett alles vom Server gelöscht und dann ohne die Datei neu publiziert und siehe da, es geht doch ohne die Datei  (fubar)

Zu den Abständen der Überschriften:
Im Design ist im Reiter mit den blauen Pfeilen nichts ausgewählt.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« Antwort #8 am: 18. Januar 2014, 16:26:39 »
Ja, das ist auch normal so... wenn du dort aber nun das Häkchen entfernst und dann für oben und unten 0px einstellst, dann hast du künftig keinen Abstand mehr über oder unter der Überschrift.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Problem mit Margin bei H1 H2 H3 Überschriften
« Antwort #9 am: 18. Januar 2014, 16:45:43 »
suppi Danke Nettesekel!  (clap)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion