Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF-Navigation & ihre Einstellungen - Teil 4 - (benutzerdefinierte Navigation)  (Gelesen 3724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Eine weitere Einstellmöglichkeit für die NOF-Navigation ist die „benutzerdefinierte Navigation”.



Unter dieser Einstellung ist es euch möglich, eure Navigationsleiste frei nach euren Vorstellungen zusammenzustellen, ganz egal wie die Anordnung eurer Seiten in der Siteansicht aussieht. So könnt ihr ganz genau festlegen, welche eurer Seiten in der Navigationsleiste auftauchen sollen und sogar, an welcher Stelle diese auftauchen sollen.
« Letzte Änderung: 21. April 2013, 19:16:07 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Sobald ihr die Option „Benutzerdefiniert” aktiviert habt, zeigt eure Navigationsleiste nur noch ein Fragezeichen an. Nicht erschrecken, das ist ganz normal, denn noch haben wir als Benutzer ja noch nicht definiert (benutzerdefiniert) welche Seiten in der Navigationsleiste angezeigt werden sollen.
Um dies zu tun klicken wir also im nächsten Schritt auf den Button „Bearbeiten...”




Es öffnet sich ein zweigeteiltes Fenster. In der linken Hälfte sehen wir unsere Sitestruktur mit allen verfügbaren Seiten und in der rechten Hälfte bauen wir nun unsere Navigationsstruktur nach unseren eigenen Wünschen und Vorstellungen auf.
Dazu kann man entweder Links eine Seite markieren und durch den Button „Hinzufügen” nach rechts übernehmen oder aber man macht einen Doppelklick auf die Seite seiner Wahl, dann wird diese auch nach rechts in die Navigation übernommen, ohne den Button zu bedienen.



Die erste Seite in die Navi ausfzunehmen ist einfach und eine erste Ebene zu erstellen geht mit jeder weiteren hinzugefügten Seite quasi von selbst, da sich diese Seiten automatisch unterhalb der zuerst eingefügten Seite einordnen.


« Letzte Änderung: 21. April 2013, 19:09:37 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Aber wie schafft man es eine zweite Ebene einzurichten, falls man Klappleisten nutzen möchte?
Auch das ist gar nicht so schwer. Markiere zunächst auf der rechten Seite des Fensters die Seite unter welcher das Klappmenü erscheinen soll, so dass diese blau unterlegt ist. Füge dann die gewünschten Seiten durch Doppelklick oder m.H. des Hinzufügen-Buttons zur Navigationsleisten hinzu. Die neuen Seiten erscheinen nun automatisch unterhalb der markierten Seite.




Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Es ist aber gar kein Problem, die Navigationsstruktur nachträglich zu bearbeiten. Will ich z.B. eine Seite aus der ersten Ebene nachträglich in die zweite Ebene verschieben, so geht das ganz einfach per drag & drop. Die gewünschte Seite anklicken und die Maustaste gedrückt halten, die Seite über die Seite ziehen, unter welcher sie später erscheinen soll (die Zielseite sollte dabei blau unterlegt werden) und dann die Maustaste wieder loslassen.



Umgedreht kann man natürlich auch eine Seite aus einer tieferen Ebene wieder eine Ebene höher verschieben. Auch hier wieder die Seite anklicken, Maustaste gedrückt halten, die Seite an die gewüschte Stelle ziehen, an welcher sie in der Navigation erscheinen soll, (der rote Balken muss in der Zielebene zu sehen sein) und dann die Maustaste loslassen.

« Letzte Änderung: 21. April 2013, 19:15:12 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Viel Spaß bei der Umsetzung!  (fubar)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion