Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm  (Gelesen 4532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline proettgerding

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe mir "Ein spamsicheres Formular mit NetObjects Fusion und SwissKnife-SecureContactForm" angesehen.
Das ist sehr schön erklärt und am Ende gibt es den Hinweis, das es bald als Vorlage da ist.
Ich habe wohl noch nicht richtig genug gesucht.
Es wäre schön, wenn jemand den Link  mitteilen könnte.

Ich würde dieses Formular für meine Zwecke gerne etwas erweitern.
Es geht dabei um Comboboxen/Auswahlfelder, welche ihren Inhalt aus einer Datenbank beziehen sollen. Z.B. alle Begriffe (SQL=distinct) aus der Spalte einer Tabelle.
Kann ich so ein Datenbankformularfeld einfach dazustellen (mit Mysql-Connector und Abfrage).

Gruß
Paul

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 13:05:16 »
hallo...

ohne php wirst das nicht hinbekommen...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #2 am: 08. November 2012, 13:06:32 »
Hallo und willkommen im Forum,  (clap)

hier mal der Link zu den Vorlagen... https://www.nof-community.de/index.php/topic,344.0.html
Den Rest deiner Frage überlasse ich mal SwissKnife zu beantworten.  :)

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 13:12:36 von nettesekel »

Offline proettgerding

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #3 am: 08. November 2012, 13:38:25 »
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
da sind ja einige Formularbeispiele vorhanden.
Ich warte dann aber gerne auf eine Nachricht von SwissKnife .
Ich verwende NOF 12 und vielleicht gehts ja so, dass  die Vorlage intern PHP verwendet, ich aber nur die DB-Daten zu Connect, Tabellen und Cols eintragen muss.
Gruß
Paul

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #4 am: 08. November 2012, 13:44:10 »
na klar... geht ja auch nur so....das php läuft auf dem formular... auch die swissknife vorlage hat php...

aber das muss man ja auch anpassen... und sollte man ein bischen sich auskennen... ausser swissknife macht es für dich komplett...

du willst ja keine duppleten ausgeben...daher ja select distinct und ich glaube nicht, dass der nof-connector das kann... der kann nur select...

Offline proettgerding

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #5 am: 08. November 2012, 14:48:27 »
Soweit ich weiss, kann man im Connector Datensatzgruppen mit SQL-Befehlen anlegen.
Da wäre dann ein
select distinct Col form Tabelle where Bedingung
leicht möglich.

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #6 am: 08. November 2012, 14:53:23 »
die werden immer mit php und mysql angelegt...nur du musst nehmen was nof da anbietet .... und das ist was ich bisher erlebt habe nur select... mit ein bischen where...

wenn du join noch willst als 1:n abfrage dann bist da am ende...

Offline proettgerding

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #7 am: 08. November 2012, 15:27:42 »
Das wäre nicht so schön.   |(
Standard-SQL sollte der Connector schon können.
So etwas wie 
select distinct a.col1,b.col2  from a,b
where a.id=b.id
and b.col3 >5

sollte kein Problem sein.

Ich probier das heute Abend mal an einem Minibeispiel nur zur Anzeige des Feldes aus.


Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #8 am: 08. November 2012, 16:53:31 »
Hallo proettgerding

Der MySQL-Connector ist in seinen Funktionen etwas eingeschränkt...wie ich lese, erwartest Du den Funktionsumfang von SQL...aber da gibt es die unterschiedlichsten Standards:

Zitat
The latest SQL standard was adopted in July 2003 and is often called SQL:2003. One part of the SQL standard, Part 14, SQL/XML (ISO/IEC 9075-14) was revised in 2006 and is often referenced as "SQL/XML:2006". The formal names of this standard, with the exception of SQL/XML, are:

    ANSI/ISO/IEC 9075:2003, "Database Language SQL", Parts 1 ("SQL/Framework"), 2 ("SQL/Foundation"), 3 ("SQL/CLI"), 4 ("SQL/PSM"), 9 ("SQL/MED"), 10 ("SQL/OLB"), 11("SQL/Schemata"), and 13 ("SQL/JRT")

    ISO/IEC 9075:2003, "Database Language SQL", Parts 1 ("SQL/Framework"), 2 ("SQL/Foundation"), 3 ("SQL/CLI"), 4 ("SQL/PSM"), 9 ("SQL/MED"), 10 ("SQL/OLB"), 11("SQL/Schemata"), and 13 ("SQL/JRT")

...und gerade Deine Abfrage mit distinct ist erst in den neueren Standards vollständig enthalten...

siehe dazu:  http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/distinct-optimization.html


...und das beherrscht der Connector eben nicht so ganz...man kann nur relativ simple Abfragen damit machen...
...und absolut zuverlässig ist die Geschichte leider auch nicht...

Das ist so und man muss es einfach wissen...damit man sich nicht die Zähne ausbeisst daran...

Was Du machen möchtest - so habe ich es oben mindestens herausgelesen - ist machbar...in PHP und "handwerklich programmiert"...dann hast Du alle Möglichkeiten offen, die MySQL bietet...die <option>-Tags der Auswahlfelder und die Comboxen musst Du ja sowieso während der Runtime dynamisch erstellen, das geht echt nur in PHP...


Gruss aus der Schweiz
Stefan
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 17:01:29 von SwissKnife »

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #9 am: 08. November 2012, 17:56:46 »
meine rede..

Offline proettgerding

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #10 am: 08. November 2012, 18:18:19 »
Hallo SwissKnife,
erstmal michte ich mich für die ausführliche Antwort bedanken.
Da staun ich natürlich, das es im Connector  in 12er Version nicht geht.

Mit PHP habe ich mich auch schon beschäftigt. Allerdings rein auf der Ebene von Dateien.
Da kann ich ein Gebäude auswählen, die Seite wird neu gebaut und dann stehen in der Geschoss-Combobox die Geschosse dieses Gebäudes.
Und dasselbe nochmal von den Räumen im Geschoss.


In  NOF reicht mir zunächst aber die einfache Auswahl.
Gibt es denn irgendwo ein Beispiel,  wie ich eine NOF-Auswahlbox  via PHP  mit Daten füllen kann.
Gruß
Paul

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #11 am: 08. November 2012, 18:28:48 »
<?php
p style
="margin-bottom: 0px;"><select id="FormsComboBox2" name="Sprache" tabindex="4" style="font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif; font-size: 10pt; height: 24px;" 

<?
php while ( $row_Sprache mysql_fetch_array$result_Sprache ) ) { ?>

<option value="<? echo $row_Sprache['id']; ?>"
  <?php echo ( $row_Sprache['id'] == $_SESSION['genre_sprache'] ? 'selected="selected"' : ($row_Sprache['Sprache']== 'AUSWAHL' 'selected="selected"' '' ) ); ?> >
 <?php echo $row_Sprache['Sprache']; ?></option>
 <?php ?>
>
</select>&nbsp;</p>
das ist die auswahlbox....mit einer while schleife...hier wird eine sprachversion ausgewählt in dem bsp...

und die funktion wird im formaular mit aufgerufen...
<?php
INCLUDE_ONCE( 'sessionhelpers.inc.php' );
$result_Sprache get_language_list();
?>

diese funktionen habe ich in einem anderen Verzeichnis, da ich die db_abfragen öfters brauche...

hier dir funktionen...
<?php
// Auswahlliste Sprache GLOBAL
// Seite: 

function get_language_list () {
error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors"$_SESSION['error'] );
INCLUDE_ONCE( 
'connect_db.inc.php' );
con_zsys ('PROD');
mysql_select_db('zsys');
   $sql 'select      id, Sprache
         from      sys_language
         WHERE active=1
         '
;
   
   $result mysql_query$sql );
   
   return ( $result );      
}
?>


<?php
// Auswahlliste Sprache
// Seite: 
function get_language $language_code ) {
error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors"$_SESSION['error'] );
INCLUDE_ONCE( 
'connect_db.inc.php' );
con_zsys ('PROD');
mysql_select_db('zsys');
   $sql 'select   Sprache
         from   sys_language
         where   id = \''
.$language_code.'\'
   '
;

   $result mysql_query$sql );
   if ( mysql_num_rows($result) > $row mysql_fetch_array($result);

   return ( $row['Sprache'] );      
}
?>

so hab ich es gemacht... und das funzt... musst halt bischen rumbästeln....
also die auswahlbox ist bei mir nur als textfeld sichtbar, weil mir die auskommentiererei bei NOF einfach zu nervig ist... des halb nehme ich NOF immer ein textfeld und sage im html- code was das sein soll....

jetzt weiß ich nihct wie du das mit swiss-knife zusammen kriegt... aber ich empfehle dir dann das ganze formular dann direkt mit php und mysql auf die db zuzugreifen...ohne die nof - connectoren...
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 18:36:50 von NullAhnung »

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #12 am: 08. November 2012, 18:37:48 »
upps hier wird aber code mächtig durcheinander gewirbelt....das kreuz und quer liegt nicht an mir....sorry

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #13 am: 08. November 2012, 18:44:19 »
Da ist eigentlich nix durcheinander, das wird der Breite wegen nur umgebrochen...

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Datenbank und spamsicheres Formular von SwissKnife-SecureContactForm
« Antwort #14 am: 08. November 2012, 18:46:48 »
das ist ja das problem.....grins
geht ja nur um die übersichtlichkeit... dem code ist es egal... aber den augen nicht...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion