Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???  (Gelesen 3017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wingis

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« am: 23. Juni 2014, 12:36:09 »
Hallo,

ich habe gerade bemerkt, das mein Kontaktformular gehackt wurde, da ich permanent Zustellfehler-Benachrichtigungen von Email-Adressen erhalte, an die ich nichts gesendet habe, bzw. auch meine Absendeadresse falsch angegeben ist. Ich habe das Kontaktformular von der Seite genommen, aber wer immer sich da Zugirff verschafft hat, sendet noch munter weiter. Welche Komponenten muß ich entfernen, damit das Kontaktformular unbrauchbar ist? Wo liegen die entsprechenden Scripts, bzw. welche Schritte empfehlt ihr???

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« Antwort #1 am: 23. Juni 2014, 12:54:37 »
Was für ein Formular nutzt denn du?
Und wie kommst du darauf, dass es gehackt wurde?

Wenn du Zustellfehler gemeldet bekommst... kann es ein, dass der Absender eine Kopie des Formulars bekommen soll? Wenn die Absenderadresse dann falsch angegeben wurde, dann kann er die Kopie nicht bekommen und du erhälst als Admin dann die Benachrichtigung darüber. Das sieht mir dann aber eher nach Spam aus, als danach dass gehackt wurde.

Bist du sicher, dass die Mails von dem gelöschten Formular kommen oder hast du vielleicht noch irgendwo eine Testpublizierung über die das Ganze kommen könnte?
« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 12:57:37 von nettesekel »

Offline Wingis

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« Antwort #2 am: 23. Juni 2014, 13:46:17 »
Eine Testpublizierung liegt nicht vor.

Eine automatische Benachrichtigung per Email erfolgt nicht. Ich habe das Formular selbst gebaut mit NOF Komponenten.

Die Emailadressen selbst funktionieren und werden auch nicht in solchen Rückläufern erwähnt. Aber seit einigen Tagen erhalte ich massive Rückläufer von Emails, die eben mit merkwürdigem Absender versandt wurden. z.B. red@bildfabrik.tv oder sale@bildfabrik.tv. Die Fehlerbenachrichtigungen landen dann bei mir. Spam-Mitteilungen erhalte ich regelmäßig, aber die verursachen nicht solche Rückläufer...

Und da das Formular ja Emails versenden kann in meinem Namen, vermute ich, dass es irgendwie gehackt wurde und nun zweckentfremded munter Werbemails in die Welt bläst... Aber wie finde ich raus, ob meine Vermutung stimmt und wie beende ich den Zauber schnellstmöglich???

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« Antwort #3 am: 23. Juni 2014, 13:53:37 »
Leite mal 1-2 dieser Rückläufermails an SwissKnife weiter, ich schicke dir seine Mailadresse per PN.

Leere den Inhalt deines Ordners lokale Publizierung und publiziere danach mal ausschließlich das Formular. Du siehst dann ja, welche Scripts bei der lokalen Publizierung erstellt werden, diese solltest du dann von deinem Server entfernen.

Ich würde dann künfig das Formular-Script von SwissKnife nutzen...
« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 13:55:21 von nettesekel »

Offline Wingis

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« Antwort #4 am: 23. Juni 2014, 14:08:54 »
Danke für Deine Ideen. Email schicke ich gleich ab. Lokaler Ordner ist schwierig, da ich das Formular im Projekt ja bereits gelöscht habe und somit garnicht mehr lokal publizieren kann...

Schaue mal gerade wegen älterer Backup-Version...

Offline Wingis

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« Antwort #5 am: 23. Juni 2014, 14:27:27 »
Sooo, habe zumindest rausgefunden, dass ich das Formular an verschiedenen Stellen auf der HP nutze. Das heißt, es sind immer noch welche aktiv. Da ich die aber nicht einfach so runterschmeissen kann, da dann hässliche Lücken zurückbleiben, werde ich wohl den anstehenden Relaunch meiner Seite vorziehen und dann direkt alles platt machen. Da für meine Anforderungen NOF leider nicht mehr ausreicht, werde ich ein weiteres Projekt zu Wordpress umziehen. Schade, denn es hat immer Spaß gemacht, aber neue Anforderungen benötigen neue Lösungen...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« Antwort #6 am: 23. Juni 2014, 14:30:05 »
Du kannst ja das SwissKnife Script durchaus für bestehende Formulare nutzen, nur dürfen es keine Formshandler-Formulare sein. (die Komponente)
Wenn du allerdings ohnehin von NOF weg willst, lohnt es vielleicht auch nicht mehr.

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« Antwort #7 am: 23. Juni 2014, 14:34:35 »
Hi,
was kann Wordpress was NOF nicht kann?
Viel Spass (facepalm)

Offline Wingis

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« Antwort #8 am: 23. Juni 2014, 14:42:59 »
Ich werde SwissKnife für ein zwei Kundenseiten mal in Betracht ziehen.

Was NOF nicht kann: Verschiedenen Artikel zu verschiedenen Themen je nach Bedarf anzeigen lassen und diese Sammlungen auch noch zu verlinken.

Beispiel: Ich habe 10 Filme auf der Seite. 5 zum Thema A und 5 zum Thema B

Daraus kann ich mit Wordpress sehr schnell und einfach drei Auswahl-Unterseiten erstellen: Alle Filme, alle Filme zum Thema A und alle Filme zum Thema B. Kommen neue hinzu bleibt alles wie gehabt und sie werden automatisch auf den entsprechenden Seiten hinzugefügt. Das ist nunmal eine Funktionalität, die NOF nur mit deutlichem Mehraufwand und auch dann nur teilweise bietet. Noch dazu kommt die online-Pflege durch mehrere Mitarbeiter an verschiedenen Orten mit verschiedenen Rechten. Auch da ist NOF nunmal unflexibler. Nicht falsch verstehen - ich mag NOF und weiß sehr wohl um seine Stärken! Nicht umsonst nutze ich es seit Jahren auch für Auftragssarbeiten. Aber genau so haben auch die CMS's wie Wordpress Ihre Daseinsberechtiung und Ihren Nutzen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Kontaktformular gehackt - wie deaktivieren???
« Antwort #9 am: 23. Juni 2014, 14:52:54 »
Selbstverständlich haben sie das. Ich nehme es dir auch überhaupt nicht übel, wenn du dich für einige Projekte von NOF trennen möchtest... warum auch, ist ja nicht meine Software.  :-D Es gibt durchaus auch Projekte die ich nicht mehr mit NOF realisiert habe, weil die Ansprüche der Kunden über die Möglichkeiten von NOF hinaus gingen... das ist kein Schande.  (fubar)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion