Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?  (Gelesen 3139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flowenol

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« am: 12. Januar 2014, 16:11:59 »
Hallo Foren Gemeinde,
erst einmal LOB für die vielen interessanten Themen und Hilfestellungen.
Leider habe ich für mein derzeitiges Problem keine Lösung gefunden oder vor lauter "Schlaulesen" schon nicht mehr erkannt 8-)

Also in Kürze:
Bis vor ein paar Tagen nutze ich die 12er Version als Upgrade (inkl. Updates) von Fusion 11 (davor schon ein paar andere Versionen von Heft-Cd´s oder 1&1, insgesamt seit 2001... also kein Anfänger (fingers), dachte ich bisher).

Jetzt habe ich mir die 2013 Version als Upgrade gekauft und die Installation (natürlich als Admin ausgeführt) des Programms und der Updates funktionierte ohne Probleme. Konnte auch etwas herumspielen und alles ausprobieren, ohne Fehlermeldungen und Konflikte (clap).

Aufgrund der bisher gelesenen Meldungen war ich schon etwas positiv überrascht (rofl).

Heute sollte ich an einer älteren Seite etwas ändern und ab jetzt verstehe ich die Mißtöne zur 2013er Version!

Mein Fusion 12 gibt mir eine Fehlermeldung (Anhang der identischen Fehlermeldung von Fusion 2013).
Also schnell alle Arbeiten gesichert, 12er deinstalliert und neu aufgespielt (als Admin ausgeführt), alle Updates hinterher und siehe da... alles wieder in Ordnung!
Dachte ich, jetzt bekomme ich die Fehlermeldung von der 2013er Version (facepalm)!!!

Bevor ich noch ein paar Installationsvorgänge probiere, frage ich lieber mal nach einer einfacheren Lösung!

Mein System ist ein Win 7 Ultimate 32Bit, Fusion 11 , 12 , 2013 sind Original-Software mit gültigen Key´s vom Hersteller!

Bedanke mich im Voraus und hoffe die Lösung ist einfacher als befürchtet (sonst gebe ich die 2013er Version nämlich zurück) 8-)

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2014, 16:22:48 »
Hallo Flowenol und ein nachträgliches Willkommen.

Diese Fehlermeldung ist schon seltsam, den die Seriennummern dürften sich eigentlich nicht beinflussen. Ich könnte mir aber vorstellen das bei dem Upgrade der Profilpfad von NOF12 genutzt wird.

Müsste man mal Prüfen.

Ist den in den "Eigenen Dokumenten" ein Ordner "NetObjects Fusion 2013"vorhanden?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2014, 18:31:02 »
An ihren Kundendienst...  (rofl)

Du schreibst, du hast alle Updates installiert (auch als Admin?)...
Ich weiß, dass einige User Stress mit Update4 für NOF12 hatten, weshalb ich mich bislang erfolgreich weigere es zu installieren. Wäre eventuell ein Lösungsansatz, denn NOF ist immer mal wieder für eine Überraschung gut.

Offline Flowenol

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2014, 18:57:56 »
Da ich die Installation „Benutzerdefiniert“durchgeführt habe, sind im User\Dokumente Ordner zwei NOF-Verzeichnisse vorhanden.

NOF 12.0 inkl. Unterverzeichniss Docs und einer FusionSettings „ini“ !
NOF 2013 inkl. Verzeichnisse UserSites, NetObjects System und weiteren Unterverzeichnissen (Profils\dede\.... usw).

Diese legt das Programm wohl als System-Ordner an.

Die eigentlichen Programm-Ordner befinden sich auf einer anderen Partition und sind deutlich zu unterscheiden bzw auch die Exe-Dateien mit Fusion.exe und Fusion13.exe werden dadurch unterschieden.

In der Registry sind auch beide Pfade zum entsprechenden Programmverzeichnis eingetragen.

Schon heftig genug das man solche Einträge berücksichtigen und untersuchen muß.

Bin sicherlich nicht der Einzige der beide Programme parallel nutzen will.
Da jedes für sich alleine läuft, kann es auch nicht an den Registrierungsnummern liegen.

Die Probleme hatte ich vom Upgrade NOF 11 auf NOF 12 nicht.

Bin wirklich gespannt ob sich das ohne grosse Probleme beheben lässt.

Danke für den Aufwand ;-)



nettesekel@
Die 12er Version lief ja auch Problemlos mit "allen" Updates und ja, ich habe "alles" als Admin und "Als Adminstrator ausführen" installiert (facepalm)

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2014, 19:12:25 »
Netobjects erstellt normalerweise ein "SharedFolder" damit alle Beutzer auf dem System das Programm nutzen können.

Das ist normalerweise
C:\Users\Public\Documents\NetObjects Fusion 2013
und
C:\Users\Public\Documents\NetObjects Fusion 12.0

dort gibt es eine FusionSettings.ini und dort wird auch die Seriennummer gespeichert.

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #5 am: 12. Januar 2014, 19:14:02 »
...ich habe hier alle Versionen von NOF9-13 parallel "montiert"...und das funktioniert bestens...


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #6 am: 12. Januar 2014, 19:44:07 »
nettesekel@
Die 12er Version lief ja auch Problemlos mit "allen" Updates und ja, ich habe "alles" als Admin und "Als Adminstrator ausführen" installiert (facepalm)

Das hat rein gar nichts zu sagen. Es ist nichts ungewöhnliches bei NOF, dass es zunächst scheint als wäre alles in Ordnung und Fehler erst nach und nach auftreten.
Fakt ist, das Update4 für NOF12 ist nicht astrein und eigentlich, soweit ich weiß auch nur für Nutzer von Windows8 notwendig.

Ich habe ab 7.5 - 13 alles parallel laufen... 
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 19:45:50 von nettesekel »

Offline Flowenol

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #7 am: 13. Januar 2014, 09:40:24 »
Das Thema lässt einen ja erst ruhen, wenn es gelöst ist (fingers)
Also, die 12er und 2013er noch einmal deinstalliert und alle verwaisten Ordner und Registryeinträge erst mit CCleaner und danach den Rest manuell gelöscht.

12er wieder installiert (bis einschließlich "Update 3"), getestet und alles funktioniert ohne Probleme!
2013er installiert (neuer Pfad, mit neuen Verzeichnissen aber dem gemeinsamen Vorlagen-Verzeichnis), ohne Update ausprobiert... gleiche "bekannte" Fehlermeldung in der 12er Version. (facepalm)
Nach und nach alle Update´s eingespielt... immer noch Fehlermeldung in der 12er Version. :-S
Wiederum die 12er nach der 2013er installiert, Fehlermeldung in der 2013er.

Letzter Versuch: keine benutzerdefinierte Installationen, alles bleibt wie es die Programme vorgeben, einfach nur bestätigen und hoffen (chuckle) Updates hinterher und siehe da...

Funktioniert :^)

Das ist aber nicht das was ich will... alles doppelt vorhanden und dann noch auf der Systempartition (C:). Außerdem würden die gesamten Pfadangaben für die mit 12 erstellten Seiten nicht mehr passen!

SO kann ich das nicht lassen.

Gebe noch nicht auf aber es ist schon zum  :-&

Wünsche euch einen schönen Wochenstart


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #8 am: 13. Januar 2014, 10:58:55 »
Ahh, das hast du uns verschwiegen, dass dein NOF nicht dort installiert ist, wo es das Programm vorsieht...  ;-) das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. M.E. kannst du diesen Kampf getrost aufgeben denn so wirst du mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% immer wieder auf Probleme stoßen. NOF mag das nicht.

Installiere deine 12er nochmals benutzerdefiniert. Exportiere alle deine 12er Projekte als Vorlagen, deinstalliere dann dein NOF12 und installiere nicht benutzerdefiniert. Wenn  du dann deine Vorlagen importierst, sollte es auch keine Pfadprobleme geben.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Nof legt einen Programmordner in C>>Programme an, wie jedes andere Programm und einen zusätzlichen Ordner unter Dokumente>>Benutzer in dem als wichtigster Betsandteil die Usersites liegen. Es gibt mit der Zeit einige Programme die das so machen...

Offline Flowenol

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #9 am: 13. Januar 2014, 13:34:07 »
@nettesekel
Das mit der benutzerdefinierten Installation habe ich geschrieben und auch als Grafik angehängt... also nichts verschwiegen (rofl)

Außerdem war die "Fehlerbehebung" nur von kurzer Dauer... nachdem ich ein 12er Projekt geladen, geändert, gespeichert und wieder beendet habe...
bekomme ich beim Neustart der 2013er die gleiche "bekannte" Fehlermeldung.
Wahrscheinlich weil es jetzt nach 13 Uhr und bewölkt ist? (clap)

Das macht keinen Spaß mehr, deshalb verschwindet die 2013er erst einmal in der Mottenkiste und bleibt zu hoffen das die 2014er (im Herbst ?) eine fast fehlerfreie Version ist (rofl)

Also alles wieder so wie es seit Ewigkeiten funktioniert: Benutzerdefiniert!

Ich bestimme lieber selber wer wo und was ablegt (installiert), mag es nicht wenn Programme unbemerkt Daten sammeln und nach Hause telefonieren... nur weil ich sie machen lasse was sie wollen :-x

Danke für eure "versuchte" Hilfe
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 13:38:29 von Flowenol »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Fusion 12 oder 13 gemeinsamer Fehler?!?
« Antwort #10 am: 13. Januar 2014, 14:08:42 »
@nettesekel
Das mit der benutzerdefinierten Installation habe ich geschrieben und auch als Grafik angehängt... also nichts verschwiegen (rofl)

Äscht? Dann habe ich das wohl übersehen, sorry...

...bleibt zu hoffen das die 2014er (im Herbst ?) eine fast fehlerfreie Version ist (rofl)

Deinen Humor hast du bei der Aktion zum Glück nicht verloren... wie sagt man so schön? Humor ist wenn man trotzdem lacht!  (rofl)

Ich habe die 13 auch nur der Vollständigkeit wegen auf dem Rechner... damit ich bei Supportfragen mal gucken kann. Arbeiten tue ich damit nicht.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 14:14:05 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion