Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Navigationspfeile und Bilder der NOF-Galerie zentrieren  (Gelesen 3277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Wechselt man in der NOF-Bildgalerie von einem quer- zu einem hochformatigen Bild, werden die Navigationspfeile nicht mehr zentriert positioniert.

Während bei einem querformatigen Bild die Pfeile korrekt zentriert werden sind sie bei einem hochformatigen Bild rechts ausgerichtet und ragen je nach Bild sogar über den rechten Rand des Bildes hinaus.

Wer nicht weiß, was gemeint ist, kann sich auf dieser Demoseite das beschriebene Verhalten der Navigationspfeile ansehen. http://demos.nof-community.de/bilder-und-navigationspfeile-der-nof-bildgalerie-zentrieren/demo1.html

Weil schön anders ist, habe ich mich bemüht, eine Lösung für dieses Problem zu finden und die sieht wie folgt aus.

Hinweis:
Einige der Screenshots in diesem Tutorial verursachen ihrer Größe wegen einen Querscroller. Das ist beim Lesen nicht immer so ganz bequem. Wer lesen möchte ohne querscrollen zu müssen, kann über den kleinen Minus-Button unterhalb der Google-Übersetzer-Maske die linken Forenblöcke ausblenden und gewinnt so den benötigten Platz um die Screenshots im Ganzen sehen zu können.



Solltet ihr in eurer Galerie Bilder verschiedenen Formats nutzen und vor dem beschriebenen Problem stehen, dann öffnet zunächst aus der Baumansicht heraus die von NOF generierte Galerieseite. Damit ist nicht die Seite gemeint, auf welcher sich eure Thumbnails befinden, sondern die mit den vergrößerten Bildern zum durchblättern. Ihr erkennt sie an der besonderen Art von Ordner. (Siehe Screenshot)





Auf dieser Seite seht ihr nun eines der Bilder eurer Galerie und oberhalb dieses Bildes die drei Navigationspfeile.
Ich habe hier gezielt ein Bild im Querformat gewählt. Zieht euch zunächst an irgendeiner Stelle einen kleinen Layoutbereich auf, auf dem in etwa die 3 Navigationspfeile Platz haben.





Nun markiert ihr die drei Navigationspfeile, indem ihr mit gedrückter Hochstelltaste (die für Großbuchstaben) nacheinander alle drei Pfeile anklickt. Danach lasst ihr die Hochstelltaste los, klickt auf einen der drei Pfeile und haltet die Maustaste dabei gedrückt. Zieht die drei Pfeile nun mit gedrückter Maustaste auf den Layoutbereich und lasst die Maustaste los.
Wenn die Pfeile auf dem Layoutbereich liegen, schiebt ihr den Layotbereich soweit es geht in Höhe und Breite zusammen.

« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 00:17:34 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationspfeile und Bilder der NOF-Galerie zentrieren
« Antwort #1 am: 16. Juni 2014, 00:01:25 »
Nun fügt ihr eine Tabelle mit einer Spalte und zwei Zeilen ein, Höhe und Breite Automatisch, Text- und Zellenabstand auf 0.





Stellt im Anschluss auch den Rahmen auf 0 und schiebt dann den Layoutbereich mit den Pfeilen in die obere Zeile der eingefügten Tabelle.





Markiert den Layoutbereich mit einem einfachen Klick, aktiviert auf der EP den reiter für die Ausrichtung und setzt einen Punkt bei "zentriert".

« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 00:05:39 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationspfeile und Bilder der NOF-Galerie zentrieren
« Antwort #2 am: 16. Juni 2014, 00:06:18 »
Nun markiert ihr die untere Zeile der Tabelle mit einem einfachen Klick. Der Cursor darf nicht blinken, die Zelle muss einen schwarzen Rand haben. Aktiviert auf der EP den Reiter für die Tabellenzeile-eigenschaften und stellt die vertikale Ausrichtung auf oben.





Im Anschluss markiert ihr eure Galerie indem ihr sie am ganz äußeren Rand anklickt, im Screenshot der dünne grüne Rahmen und zieht die Galerie in die untere Tabellenzeile.






Auch für die Galerie stellt ihr die Ausrichtung auf zentriert. (siehe Screenshot)





Wenn ihr eure Galerie nun publiziert verhalten sich Bilder und Navigationspfeile wie es in folgender Demo  zu sehen ist.  http://demos.nof-community.de/bilder-und-navigationspfeile-der-nof-bildgalerie-zentrieren/demo2.html
Wem das Ergebnis seiner Arbeit gefällt, der kann an dieser Stelle halt machen. Wen es jedoch stört, dass die schmalen Bilder zur Mitte hin "springen" der kann mit wenigen Schritten auch das noch abändern.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 00:17:59 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationspfeile und Bilder der NOF-Galerie zentrieren
« Antwort #3 am: 16. Juni 2014, 00:18:28 »
Hierzu klickt ihr euch über die im Screenshot markierte Schaltfläche bis zu einem Bild im Hochformat durch.
Ihr könnt an der Breite der Tabelle jetzt schon erkennen, warum hohe Bild zur Mitte hin springt.





Markiert nun die Tabelle mit einem einfachen Klick und schiebt sie soweit es geht zusammen.





Hat die Tabelle die Breite des hohen Bildes angenommen, dann publiziert erneut eure Galerieseite.




Nun wird sich die Galerie beim durchblättern so verhalten, wie es in dieser Demo zu sehen ist. http://demos.nof-community.de/bilder-und-navigationspfeile-der-nof-bildgalerie-zentrieren/demo3.html
« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 15:00:47 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationspfeile und Bilder der NOF-Galerie zentrieren
« Antwort #4 am: 16. Juni 2014, 00:23:58 »
Ich hoffe, ich kann mit dieser kleinen Anleitung dem Einen oder Anderen helfen und wünsche gutes Gelingen.  (fubar)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion